Silvesternacht: MA 48 putzte im Dreivierteltakt

Alle Jahre wieder hat die MA 48 in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun. Hinter den letzten Nachtschwärmern wurde der Müll der Silvesterfeiern in der Innenstadt, beim Riesenrad und in der Seestadt Aspern entfernt.

146 Mitarbeiter der MA 48 säuberten die Innenstadt von den Überbleibseln des Jahreswechsels. Erstmalig war die MA 48 auch beim Riesenrad und in der Seestadt Aspern unterwegs, da neben dem Silvesterpfad auch dort Veranstaltungen stattfanden. Die Arbeiten starteten um 2.00 Uhr. Ziel war es, rechtzeitig zum Neujahrskonzert der Philharmoniker Wiens Straßen wieder sauber vorzufinden - mehr dazu in Vorfreude auf 75. Neujahrskonzert.

MA 48 Silvester

PID / Kromus

Am Stephansplatz wurden Mulden für Restmüll aufgestellt

Großer Fuhrpark im Nachteinsatz

Rund 400 Kubikmeter Müll werden von der MA 48 zum Jahreswechsel jedes Jahr beseitigt. Mit 14 Kehrmaschinen, einem Multilift mit einer Einsatzmulde, drei Müllwägen, 18 Pritschen und Kleinladegeräten entsorgt die 48er die Überreste der Silvesternacht. Es wurden heuer auch drei Mulden für Restmüll und Sperrmüll an strategisch günstigen Stellen am Stephansplatz, Petersplatz, Neuen Markt und Am Hof aufgestellt.

Am Rathausplatz standen zwei Muldenpressen für Restmüll und Kartonagen bereit. Der Veranstalter entsorgte hier schon während des Silvesterpfades Abfälle, die bei den Gastronomiebetrieben anfielen. Für die Müllentsorgung wurden außerdem jeweils eine Restmüll- und Altpapierpresse, 440 Behälter für Restmüll sowie 51 Behälter für Buntglas, 18 Behälter für Plastikflaschen und drei Altpapierbehälter entlang des Silvesterpfades aufgestellt.

Restmüll wird in Strom umgewandelt

In der Seestadt war die 48er mit einem WC-Anhänger und Müllbehältern vertreten, beim Riesenrad mit einer Restmüllpresse und 30 Abfallbehältern. Auch hier sorgten die Mitarbeiter der Straßenreinigung für Sauberkeit. Der angesammelte Restmüll von Silvester wird in einen der drei Wiener Müllverbrennungsanlagen zu Strom und Fernwärme umgewandelt.

Link: