Versuchte Vergewaltigung zu Neujahr

Ein Unbekannter hat am 1. Jänner in der Wiener Innenstadt versucht, eine 28-jährige Frau zu vergewaltigen. Es gelang der Frau, den Mann zu vertreiben. Die Polizei fahndet nun mit einem Foto nach dem Verdächtigen.

Die 28-Jährige hatte Silvester in der Wohnung von Freunden in Favoriten gefeiert. Gegen 3.30 Uhr machte sie sich in Begleitung einer Freundin und eines Freundes mit der U1 auf den Weg zurück in die Innenstadt. In der Station Stephansplatz stieg die junge Frau allein aus und ging zu Fuß nach Hause.

Fahndungsbild

Polizei

Foto des Tatverdächtigen

Wie sich später anhand von Bildern aus Überwachungskameras der Wiener Linien nachvollziehen ließ, folgte ihr von da an ein noch unbekannter Mann, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA. Die 28-Jährige bemerkte den Verfolger nicht und sperrte nichts ahnend das Haustor auf. „Im Innenbereich des Gebäudes wurde sie dann von ihm gepackt“, so Eidenberger. „Sex“ habe der Angreifer u.a. gesagt, andere Aussagen des Mannes habe sie nicht verstanden.

Frau setzte sich heftig zur Wehr

Die 28-Jährige ergriff einen im Eingangsbereich abgestellten Besen und schlug damit zu. Außerdem habe sie ihm ihre Daumen ins Gesicht gedrückt, gab die Frau, die noch am 1. Jänner Anzeige erstattet hat, zu Protokoll. Der Angreifer flüchtete schließlich, die Frau konnte das Tor zusperren. Physisch überstand sie den Angriff laut Polizei weitgehend unbeschadet. Sie habe blaue Flecken an den Knien und eine kleine Verletzung an einem Finger erlitten.

Die Polizei veröffentlicht nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Foto des Verdächtigen. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Person werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33310 erbeten. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.

Zwei angezeigte Sexualdelikte in Silvesternacht

Es handle sich um das zweite angezeigte Sexualdelikt aus der vergangenen Silvesternacht in Wien, hielt Eidenberger fest. Zuvor sei ein - an die Vorkommnisse zum Jahreswechsel in Köln erinnernder - Fall bekannt geworden: Am Riesenradplatz, Teil des Wiener Silvesterpfads, sei eine Frau von mehreren Männern „begrapscht und bedrängt“ worden, sie erstattete Anzeige - mehr dazu in Silvester: Anzeigen wegen sexueller Belästigung. Die versuchte Vergewaltigung der 28-Jährigen hingegen sei vom Ablauf her „nicht auf Silvester bezogen“, das Verfolgen bis zur Haustür eine geläufige Vorgehensweise von Tätern.