Rekordserie im Haus des Meeres

Das Haus des Meeres im Flakturm im Esterhazypark in Mariahilf entwickelt sich zu einem Besuchermagneten. Bereits zum neunten Mal in Folge hat es einen Besucherrekord erzielt. Mehr als 568.000 waren es im Jahr 2015.

Die Steigerung fiel dieses Mal zwar nur geringfügig aus, sei aber unter Berücksichtigung des heißen Sommers und des herrlichen Herbstes für eine „Indoor“- Institution besonders bemerkenswert, freute sich Zoodirektor Michael Mitic. Die Eröffnungen des vergangenen Jahres, wie zum Beispiel das Spezial-Aquarium Pacific Eye und die neue Giftschlangenabteilung mit Taipanen, Neuzugänge am Tiersektor wie Gaviale oder Weißkopf-Sakis, Nachzuchten bei Seepferdchen und Lisztäffchen: Sie alle sorgten für ungebrochenes Besucherinteresse.

Das Interesse der Besucher ist umso wichtiger, als das Haus des Meeres weder dem Bund noch der Stadt gehört und ohne jegliche Subventionen auskommen muss.

„Atlantik Tunnel“ als neue Attraktion

Der Neuerungen gibt es aber noch nicht genug: Wenn alles wie geplant verläuft, wird im kommenden Sommer der „Atlantik Tunnel“ in Betrieb gehen können. Das 500.000 Liter Aquarium wird eine volltransparente Röhre beinhalten, in der die Besucher buchstäblich fast 15 Meter „durch das Wasser“ gehen können. Der gesamte Rundgang, der zudem mit diversen Sichtscheiben und Bullaugen ausgestattet wird, soll rund 25 Meter umfassen - mehr dazu in Neues Riesenaquarium im Haus des Meeres.

Gavial-Krokodile

Haus des Meeres/Günther Hulla

Gavial im Haus des Meeres

Gavial-Fütterung jeden Samstag

Sie gehören zu den größten Krokodilarten weltweit und sind an ihrem typischen spitzen Maul zu erkennen: Sunda-Gaviale. Im Haus des Meeres lebt seit Oktober ein Paar, das Besucher nun jeden Samstag bei der Fütterung erleben können - mehr dazu in Gavial-Fütterung mitten in Wien.

Link: