Festnahme nach Mord an 72-Jähriger

Nach dem Mord an einer 72-Jährigen in Wien-Favoriten ist am Sonntag ein tatverdächtiger Mann festgenommen worden. Auslöser für die Bluttat war laut Polizei ein Streit über eine gerauchte Zigarette im Stiegenhaus.

Der 19-jährige Tatverdächtige wurde um 16.30 Uhr in Favoriten festgenommen. „Er wohnt nicht selbst dort in dem Haus. Aber er hat eine Beziehung zu den Anrainern“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die 72-Jährige und der 19-Jährige trafen erstmals bei der Eingangstür zum Stiegenhaus des Mehrparteienhauses aufeinander. Die alte Frau brachte ihren Müll zu den Mistkübeln, der Tatverdächtige stand im Stiegenhaus und rauchte.

„Es kam zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung, da es der Frau missfiel, dass der Tatverdächtige den Hausflur nicht verlassen hatte, um zu rauchen. Danach begab sich das spätere Opfer wieder in seine Wohnung. Einige Zeit später klopfte der Täter, wieder rauchend, an die Wohnungstür des Opfers und wollte erneut mit der Frau über die vorangegangene Diskussion im Stiegenhaus sprechen“, sagte Keiblinger.

Mann laut Polizei geständig

Wieder kam es zum Streit. „Plötzlich schlug der Mann der alten Frau mit der Faust ins Gesicht. Diese taumelte zurück in ihr Vorzimmer und fiel zu Boden. Der Mann folgte ihr und setzte seine Attacken in der Wohnung der Frau fort“, sagte Keiblinger. Die Obduktion ergab, dass die Frau durch Schläge gegen den Kopf und Messerstiche ermordet wurde - mehr dazu in Mord durch Schläge und Stiche.

In ersten Vernehmungen zeigte sich der 19-jährige Beschuldigte geständig, die 72-Jährige im Zuge dieser Auseinandersetzung getötet zu haben. Der Beschuldigte wird zurzeit weiterhin von Beamten des Landeskriminalamts Wien vernommen. „Wir sind durch die Befragung von Nachbarn und Anrainern auf die Spur des Mannes gekommen, zum anderen hat der Täter auch Spuren am Tatort selbst hinterlassen“, sagte Keiblinger.

Bekannte machten sich Sorgen

Die Pensionistin hatte alleine in der Wohnung des Gemeindebaus in der Davidgasse gelebt, Verwandte und Bekannte kümmerten sich allerdings um sie. Nachdem sie die Frau am Freitag seit 15.00 Uhr telefonisch nicht mehr erreicht hatten, was offenkundig ihren Lebensgewohnheiten widersprach, verständigten sie die Polizei. Weil auf Klopfen und Klingeln an der Wohnung nicht reagiert wurde, wurde diese schließlich in der Nacht auf Samstag geöffnet. Dabei stieß man auf die Leiche - mehr dazu in Polizei auf der Suche nach Mordmotiv.