Auf der Pirsch mit einem Stadtjäger

Auch in Wien gibt es einen Landesjagdverband. Das Interesse am Jagdschein ist groß. Der Verband zählt aktuell 1.700 ordentliche Mitglieder, darunter auch immer mehr Frauen. Ein Jäger erklärt den Reiz des Jagens in der Stadt.

„Es gibt keine Schönwetter-Jäger“, sagt Johann Schorsch. Mit drei Jahren ist er das erste Mal mit seinem Großvater auf die Jagd gegangen. Heute ist er 73, stellvertretender Landesjägermeister von Wien, und geht auch bei Wind und Regen auf die Pirsch. In Wien gibt es 19 Eigen- und 13 Gemeindejagdgebiete. „Wo es grün ist, ist meistens auch ein Jagdgebiet. Ausgenommen Jagdruhensflächen wie zum Beispiel der Prater, einst hoch gelobtes Jagdgebiet, jetzt reines Ausflugsgebiet“, erklärt Schorsch.

Stadtjäger Landesjägerverband

ORF

Der stellvertretende Landesjägermeister Johann Schorsch mit Hündin Sarah

Wenig Interesse an Revierarbeit

Eine Frau und 15 Männer sind ehrenamtlich im Vorstand des Wiener Landesjagdverbands mit Sitz im 2. Bezirk. Ordentliche Mitglieder zählt der Verband aktuell etwa 1.700. Laut Schorsch sind darunter auch immer mehr Jägerinnen: „Ja, der Frauenzuzug ist relativ stark. Erst recht bei den jungen.“

Jagdfläche in Wien

MA 58 / Landesforstinspektion

Sendungshinweis:

Wien heute; 30.1.2016

Das Interesse an der Jagd ist bei der Jugend durchaus vorhanden, zumindest teilweise. „Es gibt das Streben, doch die Jagdkarte zu machen, das Jagderlebnis zu haben, aber die Revierarbeit lässt nach“, so Schorsch. „Hege, Pflege und dann nach Möglichkeit auch noch einen Abschuss zu bringen“, das reizt Schorsch an der Jagd. „Denn wer isst nicht gern einen Wildbraten, auch wenn er vorher sagt: Das arme Bambi. Aber nichts desto trotz ist ein gespickter Rehrücken etwas Erstrebenswertes.“

Die Kurskosten für den Jagdschein in der JägerInnenschule Wien betragen 600 Euro. Gelehrt wird neben rechtlichen Fächern vor allem die Handhabung und der Gebrauch von Waffen sowie die Grundlagen der Ökologie und der Land- und Forstwirtschaft.

Stadtjäger Landesjägerverband

ORF

Immer mehr Frauen besuchen die JägerInnenschule Wien

„Bevölkerungsdruck“ in Wiens Jagdgebieten

Ob man in Wien oder am Land jagd, macht für Schorsch kaum einen Unterschied. In Wien hätte man einen gewissen „Bevölkerungsdruck“: „Es kann dir passieren, dass du fünf Stunden am Hochstand sitzt, dann kommt ein Spaziergänger und der ganze Abendpirsch ist verloren.“

Link: