Vergewaltigungsversuch: Opfer konnte flüchten

Ein unbekannter Mann hat im Jänner versucht, eine 21-jährige Frau in Meidling zu vergewaltigen - doch sie konnte flüchten. Das gab die Polizei am Montag bekannt - verbunden mit der Veröffentlichung von Fotos des Verdächtigen.

Am 23. Jänner gegen 2.00 Uhr verfolgte der Unbekannte die 21-Jährige laut Polizei auf ihrem Weg nach Hause. Am Gaudenzdorfer Gürtel, Höhe Hofbauergasse, packte er sie, drückte sie gegen eine Hausmauer und griff ihr unter den Rock. Der 21-Jährigen gelang es sich loszureißen und zu flüchten.

Lichtbild des Verdächtigen

LPD Wien

Die Bilder des Verdächtigen stammen aus Überwachungskameras der Wiener Linien

Polizei bittet um Hinweise

Auf ihrer Flucht stolperte die 21-Jährige und verletzte sich am Fuß, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Zudem erlitt die Frau einen Schock. Schon in der U-Bahn war ihr aufgefallen, dass der Mann immer wieder in ihre Richtung blickte. Als sie bei der U-Bahn-Station Margaretengürtel ausstieg, folgte ihr der Mann.

Eine Fahndung nach dem Täter verlief bisher ohne Ergebnis. Daher veröffentlichte die Polizei nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lichtbilder nun des Verdächtigen, die aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien stammen. Die Polizei bittet um Hinweise, auch vertraulich, an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Süd unter den Telefonnummern 01/31310-57310 oder 01/31310-57800.