Wiener Tourismus weiter auf Erfolgskurs

Die schon länger als eineinhalb Jahre anhaltende Serie touristischer Rekordmonate in Wien hat sich im Jänner fortgesetzt: Er übertraf mit 772.000 Gästenächtigungen den Jänner 2015 um 2,1 Prozent.

Unter den zehn stärksten Herkunftsländern der Gäste trugen Österreich, die USA, Großbritannien und Spanien mit zweistelligen Zuwachszahlen dazu bei, wie der Wien-Tourismus am Montag mitteilte.

Immer mehr britische Gäste

Auffällig sei vor allem die - mit plus 35 Prozent - ungewöhnlich hohe Steigerung des Aufkommens aus Großbritannien. Sie sei nicht zuletzt auf eine starke Erhöhung der Direktflüge zurückzuführen, hieß es. Zugenommen haben auch die Nächtigungen aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Frankreich. Unverändert schwierig bleibt hingegen die Situation bei den russischen Gästen: Hier setzte sich der rückläufige Trend auch im Jänner fort.

Das Nächtigungsplus im Jänner schlug auf alle Hotelkategorien durch - allerdings drückte laut Wien-Tourismus ein beträchtlicher Bettenzuwachs die Auslastung: Wien hatte im Jänner um 4.260 Hotelbetten mehr anzubieten als im vorjährigen (insgesamt 64.000, Anm.). Diese waren zu 36,7 Prozent ausgelastet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 37,6 Prozent gewesen.

Touristen in Wien

ORF

Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie liegt nun auch für das Gesamtjahr 2015 vor. Er belief sich auf 736,7 Mio. Euro, was eine Steigerung um 15,3 Prozent gegenüber 2014 bedeutet. Damit wuchs er, wie betont wurde, mehr als doppelt so stark wie die Nächtigungen, die sich 2015 um 5,9 Prozent auf 14,3 Millionen erhöhten.

Links: