Neue Farben gegen Stauchaos

Ab Montag wird der Kaisermühlentunnel saniert, somit werden nur mehr zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Staus sollen durch ein neues Farbkonzept vermieden werden, die ASFINAG setzt auf orange und türkise Markierungen.

„Orange steht für die Fahrtrichtung A 23 Süden/Graz, türkis steht für die Fahrtrichtung A 23 Norden/Stadlau/Hirschstetten/Gänserndorf“, erläuterte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH. Von dieser Farbwahl erhofft er sich „eine gute und effiziente Unterstützung zur rascheren Orientierung bei der neuen Spurführung“.

Vor Sperre Kaisermühlentunnel

Mit der neuen Art der Beschilderung will die ASFINAG für mehr Klarheit und weniger Stau bei Baustellen sorgen.

Nur mehr zwei Spuren im Tunnel

Mit den Vorarbeiten für die neue Verkehrsführung wird am Freitagabend begonnen, ab Montag werden dann im Kaisermühlentunnel sowie im Bereich zwischen Tunnel und Süd-Ost-Tangente nur zwei statt drei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Auf der Auffahrt von der A 22 auf die Tangente Richtung Süden/Graz wird es nur eine statt zwei Fahrspuren geben.

„Wichtig ist rechtzeitig einordnen und auf das Farbleitsystem verlassen, auch auf der linken Spur kommt man auf die Tangente Richtung Graz“, empfahl Thomas Pils von den ASFINAG Baustellen in einem „Wien heute“-Interview den Autofahrern.

Schilder zum neuen Farbkonzept zu Baustelle Kaisermühlentunnel

ORF

Die Hinweisschilder in den Farben orange und türkis

Arbeiten bis Sommer geplant

Die Arbeiten werden laut ASFINAG „an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr“ durchgeführt und sollen im Sommer abgeschlossen sein. Rund 128 Millionen Euro werden in die Erneuerung des Tunnels sowie in die Sanierung der Praterbrücke investiert - mehr dazu in Tangente: 2016 fünf Baustellen (wien.ORF.at; 10.12.2015).

Der Kaisermühlentunnel ist seit 26 Jahren im Dauerbetrieb und wird täglich von rund 120.000 Fahrzeugen benutzt. Das Farbkonzept ist für die ASFINAG ein Pilotprojekt - gibt es die gewünschten Ergebnisse, kommt die „gefärbte“ Beschilderung auch auf anderen Baustellen zur Anwendung.

Link: