Pilotversuch für längere Marktöffnungszeiten

Die Wiener Märkte könnten künftig längere Öffnungszeiten haben, um für Kunden attraktiver zu sein. Ein entsprechender Pilotversuch dazu startet am Montag auf dem Schwendermarkt im 15. Bezirk und dem Meidlinger Markt im 12. Bezirk.

Schon lange haben die Wiener Märkte mit den längeren Öffnungszeiten im Lebensmittelhandel zu kämpfen. Um den Wünschen der Standler, der Kunden und der Bezirke nachzukommen, wird ab Montag für vier Monate ein Pilotversuch auf dem Schwendermarkt in Rudolfsheim-Fünfhaus und auf dem Meidlinger Markt gestartet.

Angebot muss genutzt werden

Dort kann man ab jetzt von Montag bis Freitag immer von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr einkaufen. Während der Testphase müssen die Standler auf diesen beiden Märkten allerdings das Angebot der verlängerten Zeiten auch tatsächlich nutzen - die Marktaufsicht wird das jedenfalls mit verstärkten Kontrollen überprüfen.

Laufen soll das Pilotprojekt auf dem Schwendermarkt und dem Meidlinger Markt bis zum August. Dann wird evaluiert, ob sich die längeren Öffnungszeiten rentieren. Sollte das so sein, dann könnten die anderen 24 Wiener Märkte nachziehen.

Link: