Raubüberfälle wegen sieben bzw. zehn Euro

Drei Jugendliche haben am Freitag nahe des Pratersterns einen 13-Jährigen mehrere Schläge verpasst, um mit einer Beute von lediglich sieben Euro die Flucht anzutreten. Ähnlich gering fiel die Beute bei einem Raubüberfall am Alsergrund aus.

Die drei Burschen - ein 16- und zwei 18-Jährige - griffen den 13-Jährigen an, als dieser auf der Lassallestraße mit dem Rad unterwegs war. Sie rissen den Burschen von seinem Bike und schlugen auf ihn ein. Der 13-Jährige versuchte noch zu flüchten, überließ dann doch den Angreifern sein Bargeld - ganze sieben Euro. Das Trio flüchtete, wurde jedoch aufgrund der starken Polizeipräsenz rund um den Praterstern schnell geschnappt. Die Burschen wurden wegen Raubes angezeigt.

Aggressives Vorgehen, kaum Beute

Eine Beute von zehn Euro machte ein 46-jähriger Mann, der im Sigmund-Freud-Park im Bezirk Alsergrund einen 60-Jährigen zu Boden stieß, um seine Geldbörse zu rauben. Zeugen beobachteten den Vorfall und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Auf dem Schmerlingplatz in der Wiener City attackierten ein 33-und ein 35-Jähriger einen 20 Jahre älteren Mann und wollten ihm die Geldbörse rauben. Die drei hatten zuvor unabhängig voneinander auf dem Platz Alkohol konsumiert, als es zu dem Übergriff kam.

Da sich der 53-Jährige jedoch heftig wehrte, ergriffen die Täter ohne Beute die Flucht. Polizeibeamte konnten die beiden Tatverdächtigen kurz darauf anhalten. Die Männer wurden angezeigt. Obwohl der 53-Jährige Blutergüsse im Gesicht sowie Prellungen erlitt, lehnte er eine ärztliche Behandlung ab.