Mit der Kinderuni ins Fernsehen

Schon mit zehn Jahren erste Studienerfahrungen sammeln, das geht mit der Kinderuni. Zwei der Angebote haben die Kinder hinter die Kulissen von „Wien heute“ geführt. Auch Fragen wie „Was passiert mit Fliegen im Studio?“ wurden geklärt.

Gleich zwei verschiedene Veranstaltungen lockten insgesamt rund 300 Nachwuchs-Studenten zur Vorlesung ins Zentrum für Translationswissenschaft und der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät sowie zu drei Workshops in die Argentinierstraße. Die Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren bekamen einen Einblick in die Welt hinter den Fernsehkulissen und konnten Antworten auf ihre Fragen finden.

Kinderuni bei Wien Heute und Radio Wien

ORF

Im „Wien heute“-Studio durften die Kinder selbst mit anpacken

Fliegen im Studio und Niesen während der Sendung

In der Vorlesung in den Räumen des Zentrums für Translationswissenschaft am 13. Juli wurden Geheimnisse vor der Kamera und hinter dem Bildschirm gelüftet. So bekamen die Kinder Antworten auf die Frage „Was passiert, wenn eine Fliege im Studio ist?“, oder auch „Was passiert, wenn die Moderatorin husten muss?“. Aber auch allgemeine Fragen nach der Entstehung einer Fernsehsendung und den erforderlichen Qualitäten eines Moderators wurden diskutiert.

Kinderuni bei Wien Heute und Radio Wien

ORF

Die Vorlesung beantwortete ausgefallene sowie allgemeine Fragen

Die Vorlesung hielt „Wien heute“-Moderatorin Elisabeth Vogel. Neben viel Bildmaterial gab es auch Gespräche mit Kameramännern, Quizfragen zum Fernsehen und eine Einführung in die Welt der Bilder und Pixel. Abgerundet wurde die Vorlesung durch die besten Ausschnitte und Hoppalas aus der Geschichte des österreichischen Fernsehens.

Kinderuni bei Wien Heute und Radio Wien

ORF

Die Kinderuni „on air“

Die Workshops „Was passiert im TV-Studio? Wie entsteht eine Radiosendung?“ fanden einen Tag später im ORF-Funkhaus in der Argentinierstraße statt. Hier durften die Kinder nicht nur hinter die Kulissen blicken, sondern auch selbst mitanpacken.

Kinderuni bei Wien Heute und Radio Wien

ORF

Die jungen Kameramänner durften unter Anleitung selbst filmen

Im „Wien heute“-Studio konnten sich die Jung-Studenten selbst als Moderatoren oder auch als Kameramänner beweisen. Einige Geheimnisse, was das Moderieren betrifft, wurden dabei gelüftet. Danach haben die Studenten den Regieraum neben dem Studio besichtigt und erfahren, was sich dort während der Sendung abspielt.

Kinderuni bei Wien Heute und Radio Wien

ORF

Besonders mutige Kinder waren live in Radio Wien zu hören

Auch das Radio durfte bei den Workshops nicht zu kurz kommen. Die Kinder erfuhren, wie im Radio gearbeitet wird, und dass die Stimme dabei das wichtigste Instrument ist. Wer sich getraut hat, durfte live den Radio-Wien-Hörern von seinen bisherigen Erfahrungen bei der Kinderuni berichten.

Link: