Bürgerkraftwerk erstmals auf Gemeindebau

Die Photovoltaikanlage Am Schöpfwerk liefert für 130 Haushalte Strom. Das Besondere: Bewohner können um knapp 1.000 Euro ein Paneel kaufen. Es ist das erste Solarkraftwerk von Wien Energie für Gemeinde-Mieter.

Für mehr als 130 Haushalte soll die neue Photovoltaikanlage Am Schopfwerk Naturstrom liefern. Der Gemeindebau eignet sich sehr gut für die Errichtung solcher Bürgersolaranlagen, heißt es bei Wiener Wohnen. Auf den dort vorhandenen Flachdächern lassen sich die Anlagen optimal zur Sonne ausrichten. Es ist das erste Mal, dass sich Mieter einer Gemeindewohnung aktiv an der Energiegewinnung beteiligen können. Sie haben ein Vorkaufsrecht und können ein Paneel um knapp 1.000 Euro kaufen und bekommen dafür Zinsen.

Photovoltaik Schöpfwerk

Wien Energie/Wiener Wohnen

Das Solarkraftwerk wurde auf den Dächern des Gemeindebaus errichtet

Noch keine konkreten Pläne für Zukunft

Laut Umweltweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist dieses Modell der Finanzierung auch ideal für bereits bestehende Wohnhäuser. Außerdem ist „die Nutzung von Photovoltaik ist ein wesentlicher Punkt im Umweltkonzept der Stadt Wien.“ Konkrete Pläne oder Vorhaben in diese Richtung gibt es aber noch nicht. Man wolle sich erst die Entwicklung des Projekts Am Schöpfwerk ansehen, sagt sie.

An anderen Orten errichtet Wien Energie bereits seit 2012 solche Bürgerkraftwerke. Die Energie wird dann in das allgemeine Stromnetz eingespeist. Mehr als 6.000 Wiener haben sich bislang am Ausbau der Nutzung von erneuerbarer Energie beteiligt. Es wurden 25 Bürgerkraftwerke realisiert, 23 im Solarbereich und zwei mit Windrädern. Diese erzeugten bis heute 21 Millionen Kilowattstunden Naturstrom. Das entspricht einer Einsparung von 7.800 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.