Frühmann geht in Sportpension

Springreiter Thomas Frühmann hat am Dienstag seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport bekanntgegeben. Der 65-Jährige tritt gemeinsam mit The Sixth Sense beim Vienna Masters ab, das erstmals in der Krieau stattfindet.

Zwölf Jahre hat das Duo erfolgreich unzählige Parcours bewältigt. „Wir haben immer alles gegeben, aber irgendwann ist Schluss“, sagte Frühmann am Dienstag bei einer Pressekonferenz für das s.Oliver Vienna Masters mit der Global Champions Tour im Wiener Prater.

Frühmann baute zum Wallachen eine besondere Beziehung auf. The Sixth Sense ist für den Weltcupsieger 1992 nach eigenen Worten wie ein Mensch. „Eigentlich ist er fast ein Übermensch“, meinte der Reiter nun. „Über die vielen Jahre hat er mir beigebracht, wie ich ihn zu behandeln habe.“ Ihren letzten reiterischen Auftritt hatten die beiden im Jänner als Zehnte beim Grand Prix in Treffen.

Max Kühner und Thomas Frühmann mit Pferd "The Sixth Sense" vor dem Riesenrad

APA/Kyra Hertel

Max Kühner und Thomas Frühmann mit „The Sixth Sense“

Challenge zum Abschied

Beim Vienna Masters wird man Frühmann und The Sixt Sense nicht mehr über Hindernissen in Aktion sehen. Sie werden aber am Samstag (17. September/17.15 Uhr) vor dem Springen der Global Champions Tour u.a. mit einem Video ihrer größten gemeinsamen Erfolge verabschiedet. Frühmann vermutete, dass das bei ihm nicht ohne Tränen ablaufen könnte. Am Freitag (19.30) wird es dem Pferd zu Ehren die „The Sixth Sense Challenge“ geben.

Während The Sixth Sense seine letzten Jahre in Kuchl verbringen soll, schloss Frühmann für sich nach außen hin ein Comeback nicht ganz aus - „Never say never“. In Wahrheit hat der Weltcupsieger von 1992 unter seine Karriere aber wohl einen fixen Schlussstrich gezogen. Aus seinen Worten war zu erkennen, dass er nicht wie der als 74-Jähriger noch immer aktive Hugo Simon noch als 70-Jähriger wettkampfmäßig im Sattel sitzen will.

Zudem sei es kaum vorstellbar, dass er so schnell ein Pferd von der Güte von The Sixth Sense verfügbar haben werde. Im März 2004 waren die beiden auf der Turnier-Bildfläche erschienen, holten da gleich acht Große Preise. 2006 wurden sie mit den Titeln Bestes Pferd-Reiter-Paar bzw. Erfolgreichstes Springpferd des Jahres ausgezeichnet. Die Erfolgsserie endete vor einem Jahr als Zweiter beim Grand Prix des Vienna Masters - mehr dazu in Vienna Masters: Standort noch unsicher (wien.ORF.at; 21.9.2015).

Thomas Frühmann auf The Sixth Sense

APA/Herbert Pfarrhofer

Im Vorjahr war Thomas Frühmann mit The Sixt Sense Zweiter im Glock’s Masters

Masters-Premiere in der Krieau

Nach den bisherigen Masters-Veranstaltungen am Rathausplatz feiert das Turnier seine Premiere in der Leopoldstadt. „In der Krieau ist es leichter als in der Stadt, da ist mehr Platz“, erklärte Co-Veranstalter Gregor Gschlenk den Umzug. "Pferde und LKW können dortbleiben, logistisch ist es viel einfacher. Das Vienna Masters werde dreigeteilt, neben dem Reit-Spektakel mit einer hohen Anzahl an Weltklasse-Gespannen werde es an allen Tagen eine Kinderwelt und ein Musikfestival geben.

Das Reitstadion werde zehn Meter breiter als am Rathausplatz sein, zur Hälfte über die Trabrennbahn geführt. Wenn am Freitag und Samstag Trabrennen im Rahmenprogramm stattfinden, werde durch das dann geöffnete Stadion hindurchgefahren. Österreichs Topmann bei der mit 706.000 Euro dotierten Veranstaltung wird Max Kühner sein. Er ist auch beim heuer vorletzten Bewerb der Global Champions Tour dabei.

Erster österreichischer Sieger in Aachen

Thomas Frühmann war Ende der 80er Jahre der erste Österreicher, der den Großen Preis in Aachen gewonnen hat (auf Grandeur) und siegte auch drei Mal in Serie im Hamburger Spring-Derby. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona war er nach seinem überlegenen Weltcup-Sieg in Del Mar gemeinsam mit Hugo Simon dank zweier fehlerfreier Ritte auf Genius hauptverantwortlich für die sensationelle Mannschaftssilbermedaille.

Links: