Schwangere mit Messer attackiert

Nur knapp einem Mordversuch entgangen ist am Montagabend eine 37-jährige Schwangere in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus. Eine psychisch kranke Bekannte setzte ihr laut Polizei plötzlich ein Messer an die Kehle, weil sie in ihr den Satan sah.

Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 23.00 Uhr in der Wohnung des Opfers in der Guntherstraße. Die 37-Jährige hatte die 28-Jährige, die an Schizophrenie erkrankt ist, auf ein Getränk hereingebeten. Die beiden Frauen kannten sich aus der Wohnhausanlage und plauderten gelegentlich miteinander.

In der Küche soll die 28-Jährige dann plötzlich ein großes Küchenmesser genommen und es der Schwangeren an die Kehle gehalten haben. Die Frau hatte eine Psychose erlitten und sah in dem Babybauch offenbar plötzlich eine Gefahr. „Du hast den Satan in dir“, schrie sie laut Polizei.

Opfer konnte aus Wohnung flüchten

Es kam zu einem Gerangel, die Schwangere konnte sich losreißen und in das Stiegenhaus flüchten. Da die Frau zuvor laut um Hilfe gerufen hatte, hatte ein Anrainer bereits die Polizei alarmiert. Diese rückte mit mehreren Funkstreifen und WEGA-Beamten an.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hielt die 28-Jährige das Messer noch in der Hand und wollte damit auch auf die Beamten einstechen. Diese drohten damit, auf sie zu schießen, woraufhin sie das Messer sinken und sich festnehmen ließ. Sie wurde in die Psychiatrie gebracht. Die 37-jährige Schwangere blieb unverletzt.

Großvater mit Messer attackiert

Mit einem Küchenmesser attackiert wurde am Montagabend auch ein 90-jähriger Mann in Wien-Floridsdorf. Sein 30-jähriger Enkel soll ihn an beiden Unterarmen verletzt haben. Dem 90-Jährigen gelang es jedoch, das Messer an sich zu nehmen und aus dem Wohnzimmerfenster zu werfen - mehr dazu in Opa bei Geburtstagsfeier mit Messer attackiert.