Fahndungsfoto: Vater liefert Sohn aus

Nachdem die Polizei am Wochenende Fahndungsbilder zweier gescheiterter Handyräuber veröffentlicht hatte, hat ein Vater seinen Sohn auf einem Foto erkannt und den 20-Jährigen am Montag auf eine Polizeiinspektion gebracht.

In der Nacht auf den 24. September hatten zwei serbische Männer einen 20-Jährigen in der U-Bahn-Station Herrengasse in der Innenstadt brutal attackiert. Sie drückten ihn gegen eine Wand, schlugen seinen Kopf mehrfach dagegen und forderten sein Handy. Als das Opfer sein Mobiltelefon nicht herausgab, flüchteten die beiden ohne Beute.

Sohn auf Foto in der Zeitung erkannt

Am Sonntag veröffentlichte die Polizei Fotos der Verdächtigen. Am Montagvormittag entdeckte der Vater seinen Sohn dann in der Zeitung und brachte ihn umgehend auf die Polizeiinspektion Pappenheimgasse in Brigittenau, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der junge Mann behauptete gegenüber den Beamten, nicht zu wissen, wer sein Komplize auf den Fotos sei. Der Gleichaltrige wurde trotzdem ausgeforscht, schilderte Eidenberger.