Fehlender Bankomat als Problem für Marx-Halle

Die Marx-Halle wird als Veranstaltungsort immer öfter genutzt - auch für Messen, wo Produkte verkauft werden. Die sind aber oft nur gegen Bargeld zu bekommen. Denn in der Umgebung gibt es derzeit keinen einzigen Bankomaten.

Exakt 1,2 Kilometer ist der nächste Bankomat von der Marx-Halle entfernt. Jüngst gab es dort kulinarische Köstlichkeiten oder Designerkleidung von kleinen, lokalen Produzenten zu kaufen. Nur ohne Bargeld ging das nicht. Das Problem kennt auch Marx-Hallen-Betreiber Herwig Ursin. „Durch den bürokratischen Zeitlauf, sind wir noch nicht soweit, dass Bankomaten in der Halle eingebaut werden.“

Mobile Geräte oft zu teuer

Mobile Geräte kommen an manchen Ständen zwar immer wieder zum Einsatz, sind aber für viele Kleinunternehmer zu teuer. Jedenfalls soll laut Ursin im benachbarten Media Quarter Marx noch heuer ein permanenter Bankomat installiert werden, der ist dann nur mehr 140 Meter weit entfernt.