Prater setzt mehr auf Winterbetrieb

Der Wiener Prater soll auch im Winter Besucher anlocken und zum Ganzjahresbetrieb werden. Die Praterunternehmer setzen zunehmend auf Indoor-Fahrgeschäfte. Weiterhin ausständig ist eine bereits angekündigte Tageskarte.

Einmal bezahlen und dann alle Attraktionen nutzen: Das war die Idee hinter der Tageskarte. Doch die Umsetzung scheint schwieriger als gedacht. „Wir arbeiten weiter daran, aber aufgrund dieser Struktur der 80 Firmen, die hier im Prater ihre Geschäfte betreiben, ist es eine kleine Herausforderung, diese alle unter einen Hut zu bringen“, sagt Stefan Sittl-Koidl, Präsident des Praterverbandes, gegenüber Radio Wien. Zumindest habe man in diesem Jahr eine Adrenalinkarte für 14 Fahrgeschäfte umsetzen können.

Olympia Looping Prater

ORF

Prater soll zum Ganzjahresbetrieb werden

Im Winter nur „20 bis 30 Prozent“ offen

Ebenfalls gearbeitet wird am Ganzjahresbetrieb des Praters. Derzeit haben laut Sittl-Koidl „im Winter nur 20 bis 30 Prozent“ der Pratergeschäfte offen. Aber: „Alle neuen Anlagen, die im Prater aufgebaut werden, sind für den Ganzjahresbetrieb im Prater ausgelegt und auch geöffnet“, sagt Sittl-Koidl.

Auch eigene Veranstaltungen sollen im Winter Gäste anlocken. Die Prater Wien GmbH veranstaltet etwa einen Wintermarkt am Riesenradplatz. Und auch der Silvesterpfad endet mittlerweile beim Prater.

Zwei neue Attraktionen angekündigt

Und auch im neuen Jahr sollen wieder neue Attraktionen Besucher anlocken. „Ich weiß konkret von zwei neuen Attraktionen, wo ich noch keine genaueren Details verraten darf. Aber eines ist für die ganze Familie geeignet. Es wird eine Schienenattraktion sein, also ähnlich wie eine Achterbahn. Und das andere wird für die Adrenalinjunkies sein“, so Sittl-Koidl.

Prater Adventmarkt

Julius Silver

Der Radio Wien Wintermarkt soll auch im Winter Gäste in den Prater locken

Radio Wien Wintermarkt

Die Prater Wien GmbH veranstaltet den Radio Wien Wintermarkt am Riesenradplatz. Unter dem Motto „Der Prater rockt“ bietet er auch in der kalten Jahreszeit ein Unterhaltungsprogramm. Bis 8. Jänner 2017 warten Punsch und Liveacts auf die Besucher - und auch der Silvesterpfad endet mittlerweile beim Prater.

Links: