Kilometerlanger Stau nach Unfall

Ein Lkw-Unfall auf der Südosttangente hat zu massiven Verkehrsbehinderungen in Wien geführt. Das Fahrzeug lag nach dem Unfall beim Knoten Kaisermühlen quer auf der Fahrbahn, es kam zu einem kilometerlangen Stau.

Zu dem Unfall kam es gegen 11.30 Uhr beim Knoten Kaisermühlen in Fahrtrichtung Graz. Der mit Altglas beladene Sattelschlepper kippte um, Flaschen und Scherben lagen auf der Fahrbahn. Der Lkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen.

Umgestürzter Sattelschlepper auf der Süd-Ost-Tangente

APA/MA68 Lichtbildstelle

Der Lenker des Sattelschleppers wurde leicht verletzt

Die Autobahn war laut ÖAMTC im Bereich der Unfallstelle ab etwa 11.30 Uhr zwischen Kaisermühlen und der Praterbrücke in Fahrtrichtung Süden komplett blockiert. Die Donauuferautobahn (A22) sowie die Wiener Nordrandschnellstraße (S2) wurden gesperrt, um den Verkehr rechtzeitig vor der Unfallstelle umzuleiten. Auf der A22 war die Weiterfahrt bereits ab der Brigittenauer Brücke nicht möglich, die S2 wurde ab Hirschstetten gesperrt.

Stau bis zu acht Kilometer lang

Auf allen drei Straßen sowie auf den Ausweichrouten gab es größere Verzögerungen. Auf der Tangente reichte der Stau laut ARBÖ gegen 12.30 Uhr rund acht Kilometer auf die S2 bis zur Breitenleer Straße zurück. Auf der A22 gab es rund sechs Kilometer Stau bis zur Floridsdorfer Brücke.

Die Wiener Berufsfeuerwehr rückte zur Bergung des Lkw aus. Der Sattelauflieger wurde komplett entleert und dann aufgerichtet, erläuterte Pressesprecher Gerald Schimpf. Außerdem mussten die Scherben von der Fahrbahn entfernt werden. Der 47-jährige Lenker kam laut Berufsrettung mit leichten Schürfwunden und Schnittverletzungen davon. Weitere Fahrzeuge oder Personen waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Link: