Symphoniker: Jordan verlängert als Chefdirigent

Philippe Jordan bleibt zumindest bis 2021 Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Der 42-jährige Schweizer hat sein Engagement beim Wiener Traditionsorchester verlängert. Sein ursprünglicher Vertrag wäre bis 2019 gelaufen.

Mit der Verlängerung scheint sich Jordan aus einem anderen Rennen zu nehmen. So war der Dirigent in den vergangenen Tagen wiederholt als möglicher Kandidat für den Posten des Generalmusikdirektors der Wiener Staatsoper gehandelt worden. Hier wird die Direktion allerdings bereits ab 1. September 2020 neu besetzt und soll in den kommenden Tagen verlautbart werden.

Neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker Philippe Jordan

ORF

Vertrag wäre 2019 ausgelaufen

„Eine wahre Herzensangelegenheit“

Jordan ist seit 2014 Chefdirigent bei den Wiener Symphonikern. „Die Wiener Symphoniker mit ihrem einzigartigen Klang sind mir eine wahre Herzensangelegenheit. Ich bin sehr stolz, Teil ihrer außergewöhnlichen Geschichte zu sein“, teilte Jordan via Aussendung mit.

Auch Symphoniker-Intendant Johannes Neubert streute seinem Chefdirigenten Rosen: „Philippe Jordan ist zweifellos einer der besten und begehrtesten Dirigenten des gegenwärtigen Musiklebens und ein wesentlicher Faktor für die überaus positive Entwicklung der Wiener Symphoniker in den letzten Jahren.“

Links: