Marihuana für 80.000 Euro im Kofferraum

Drei Männer, die größere Mengen Drogen aus Albanien nach Wien gebracht haben sollen, sind in Wien festgenommen worden. Im Kofferraum eines Schmuggelfahrzeuges befand sich Marihuana im Straßenverkaufswert von rund 80.000 Euro.

Das albanisch-serbische Trio soll seit mehreren Monaten neben Cannabis auch Kokain in Wien verkauft haben. Die Drogen wurden mit verschiedenen Autos aus Albanien nach Österreich gebracht. Ermittler des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle West, nahmen die Männer im Alter von 41, 48 und 59 Jahren einen Tag vor Weihnachten fest. Es gab drei Hausdurchsuchungen in Wien, außerdem wurden drei Fahrzeuge der Täter überprüft.

Marihuana für 80.000 Euro im Kofferraum - Drei Festnahmen in Wien

LPD Wien

Cannabis und Kokain aus Albanien nach Österreich geschmuggelt

Parksherriff entdeckte Schmugglerfahrzeug

Dabei stellten die Kriminalisten laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger nur geringe Mengen Drogen sicher. Aus den wochen- bis monatelangen Observierungen wussten die Beamten jedoch, dass die Dealer für ihre Touren ein weiteres Fahrzeug verwendet hatten. Das Auto wurde zur Fahndung ausgeschrieben und wenige Tage später von einem Parksherriff am Flötzersteig in Penzing entdeckt.

„Ein Suchtmittelspürhund schlug bei dem Fahrzeug sofort an“, sagte Keiblinger. Gefunden wurden 8,3 Kilogramm Marihuana - „sackerlweise im Kofferraum“, wie der Sprecher erläuterte. Es hatte einen Straßenverkaufswert von rund 80.000 Euro. Wie viel Drogen das Tätertrio bisher insgesamt nach Wien geschmuggelt und verkauft haben soll, wird noch ermittelt.