Waffen und Granate in Wohnung sichergestellt

Am Sonntag ist in der Leopoldstadt die Rettung gerufen worden, da ein Pensionist im Sterben gelegen ist. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei entdeckte in seiner Wohnung allerdings Dutzende Waffen, darunter eine Sprenggranate.

Die Ex-Frau des Pensionisten verständigte am Sonntag gegen 18.00 Uhr den Notruf. Als die Beamten eintrafen, war der 74-Jährige bereits regungslos. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg, ein Notarzt stellte nur mehr den Tod des Mannes fest, berichtete die Polizei am Montag. Angehörige gaben an, dass der Pensionist Herzprobleme gehabt hatte. Der Totenbeschauarzt stellte eine natürliche Todesursache fest.

Waffen

LPD Wien

Insgesamt wurden 22 Waffen sichergestellt

Funktionstüchtige Sprenggranate

In der Wohnung in der Nordbahnstraße fanden die Polizisten insgesamt 22 Waffen, mehr als 1.500 Schuss Munition sowie eine funktionstüchtige Sprenggranate, weshalb ein sprengstoffkundiger Beamter hinzugezogen wurde.

Waffen

LPD Wien

Die Langwaffen besaß der Pensionist legal

Illegale Waffen

Die Langwaffen waren alle registriert, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Vier Faustfeuerwaffen und ein Maschinengewehr hatte der Pensionist illegal besessen.