Vier Drogenhändler festgenommen

Die Wiener Polizei hat in einer Operation „Bad Neighbor“ vier Drogenhändler festgenommen, sie sollen Heroin und Kokain verkauft haben. Vor den Festnahmen hatte es monatelange Ermittlungen gegeben.

Unter dem Titel „Bad Neighbor“ wurde die Aktion der Polizei durchgeführt, laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer weil einer der Hauptverdächtige am Anfang der Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Wien (EB 09) tatsächlich fast der unmittelbare Nachbar des Chefermittlers war.

Zu den Festnahmen kam es letztlich in Wohnungen in der Hütteldorfer Straße in Penzing sowie in der Davidgasse in Favoriten. Die vier mutmaßlichen Drogenhändler im Alter von 25, 28, 29 und 36 Jahren wurden festgenommen, sie stammen laut Polizei aus Guinea.

Drogen und Bargeld

LPD Wien

Drogen und Bargeld wurden bei den Festnahmen sichergestellt

Straßenverkaufswert von 25.000 Euro

Insgesamt wurden mehr als 12.000 Euro Bargeld, 150 Gramm Heroin und 115 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Suchtmittel beläuft sich laut Polizei auf rund 25.000 Euro.

Weitere Festnahmen stehen vorerst offenbar nicht bevor. „Aufgrund der Ermittlungen gehen wir davon aus, dass es sich nur um eine Tätergruppe handelt. Die Männer haben vor allem das Kokain und Heroin in den Wohnungen für den Straßenverkauf vorbereitet und dann verkauft“, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber „Radio Wien“.

Den Namen „Bad Neighbor“ („Böser Nachbar“) erhielt die Operation Die Festgenommenen stammen aus der westafrikanischen Republik Guinea und befinden sich in Haft.