App verbindet alle Verkehrsmittel

Ein Wiener Start-up verbindet mit seiner Routenplaner-App „wegfinder“ öffentliche und individuelle Verkehrsmittel. Für Strecken werden nicht nur Öffis, sondern auch Fahrrad, Taxi, Auto, Fernbus, Car- und Bikesharing vorgeschlagen.

Auf einer Karte können im „wegfinder“ alle möglichen Verkehrsmittel in der Nähe angezeigt werden, neben Haltestellen auch die verfügbaren Citybikes, der nächste Taxistand oder einem freien Carsharing-Vehikel. In der App sind die Fahrplan-Infos der Öffis integriert, auch über Verspätungen und Störungen wird informiert.

Fahrkarte über die App kaufen

Das Wiener Start-up-Unternehmen iMobility will über den „wegfinder“ bald auch Ticketkäufe und andere Buchungen direkt anbieten. Dabei fungiere die App nur als Vermittler, Vertragspartner werde das Unternehmen, wo gebucht wird. Derzeit sind erst Ticketkäufe bei der Westbahn möglich, Fahrkarten der ÖBB sollen noch im April ebenfalls direkt über die App erworben werden können, erläutert iMobility-Geschäftsführer Gregor Fischer.

Wegfinder-App

wegfinder.at

Kostenfrei am Smartphone

Das Unternehmen iMobillity wurde 2015 von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und dem österreichischen Risikokapitalgeber speedinvest gegründet. Dass nun ausgerechnet der ÖBB-Konkurrent Westbahn als erster seine Tickets über die App verkaufen kann hänge mit dem verschiedenen Umfang der Streckennetze zusammen, erläutert Fischer und zeige wohl auch den Grundsatz der Diskriminierungsfreiheit gegenüber allen Mobilitätsanbietern, dem sich das Unternehmen verpflichtet sehe.

Die kostenfreie App ist eine Weiterentwicklung von „Nextstop“. Integriert sind die Verkehrsverbünde Österreichs - Wiener Linien, Linz Linien, Graz Linien, IVB, Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), Oberösterreichischer Verkehrsverbund (OÖVV), Salzburger Verkehrsverbund (SVV), Verkehrsverbund Tirol (VVT), Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV), Verkehrsverbund Steiermark (VST), Verkehrsverbund Kärnten (VVK) sowie Partner wie ÖBB, Westbahn, Postbus, Obus, Hellö Fernbus, car2go, Citybike und Taxi 40100.

Link: