Terrorverdächtige wieder frei

Zwei Personen, die am Montag im Rahmen von Ermittlungen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen worden sind, befinden sich wieder auf freiem Fuß.

Die beiden Personen waren am Montag bei Hausdurchsuchungen durch die Polizei und Staatsanwaltschaft am Mariahilfer Gürtel festgenommen worden. Nun sind die Personen - bei denen es sich laut Medienberichten um eine syrische Frau und einen syrischen Mann handeln soll - wieder auf freiem Fuß, bestätigte die Staatsanwaltschaft gegenüber „Wien heute“.

Die Behörden hatten sich zu den konkreten Vorwürfen und der Herkunft der Verdächtigen stets bedeckt gehalten. Die Aktion am Montagnachmittag wurde mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra durchgeführt - mehr dazu in Terrorverdacht: Zwei Festnahmen bei Einsatz.