Mann krachte bei Verfolgungsjagd in Haus

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat am Pfingstsonntag für einen 52-jährigen Wiener mit einem schweren Verkehrsunfall geendet. Der Mann ist dabei in Hietzing frontal in ein Wohnhaus gekracht.

Gegen 8.00 Uhr blieb der Mann mit seinem Auto bei einer roten Ampel in der Jagdschlossgasse stehen - direkt neben einem Polizeiauto. „Plötzlich schrie er unverständliche Worte in Richtung des Polizeiautos und raste unmittelbar danach davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, wobei Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreicht wurden“, sagt Polizeisprecher Harald Sörös.

Im Kreuzungsbereich Münichreiterstraße/Stadlergasse touchierte der Mann einen ausparkenden Pkw und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sörös: „Er durchbrach in weiterer Folge eine Grundstücksmauer und prallte frontal gegen ein Wohnhaus.“

Mann kracht in Hietzing frontal in Wohnhaus

LPD Wien

Der Lenker wurde im Auto eingeklemmt

Mann attackierte Einsatzkräfte bei Bergung

Der Unfalllenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. „Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig, da der 52-Jährige offenbar psychisch Erkrankte die Einsatzkräfte anschrie und attackierte“, so der Polizeisprecher.

In Begleitung der Polizei wurde der Mann, der sich bei dem Unfall mehrere Prellungen zuzog, vom Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Außer dem Fahrzeuglenker selbst wurden keine weiteren Personen verletzt. „Nach erfolgter medizinischer Versorgung wird er in eine psychiatrische Abteilung überstellt“, so Sörös. Der Mann wurde mehrfach angezeigt.