Arbeitslosigkeit nimmt wieder leicht zu

In Wien ist - im Gegensatz zum bundesweiten Trend - die Anzahl der Menschen auf Jobsuche leicht angestiegen: Im Juli waren um 0,2 Prozent mehr Menschen arbeitslos oder in Schulung. Das AMS setzt nun auch auf die Vermittlung außerhalb von Wien.

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen sank im Juli 2017 im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 117.844. Die Zahl arbeitslosen Personen in Schulung stieg im selben Zeitraum um 12,8 Prozent auf 28.019, die Summe beider Gruppen ist daher um 0,2 Prozent leicht angestiegen.

AMS-Chefin: "Wir spüren den Aufschwung“

Nach Altersgruppen betrachtet, ging die Zahl der arbeitslosen Unter-20-Jährigen (arbeitslos gemeldet oder in Schulung) um 1,8 Prozent auf 23.146 Personen zurück. Bei den Über-45-Jährigen gab es einen Anstieg von 2 Prozent.

Mehr Geld für Schulungen

Um den Schulungsbereich auszubauen, hat das AMS Wien heuer 36,9 Millionen Euro mehr Budget erhalten als im Vorjahr.

Die Anzahl der offenen Stellen schnellte um 35,1 Prozent auf 8.125 nach oben. "Wir spüren den Aufschwung“, so AMS-Wien-Chefin Petra Draxl. „Die Zahlen sind erfreulicher als letztes Jahr, dennoch gibt es noch viele Wienerinnen und Wiener, die wir auf dem Weg zum Job unterstützen müssen.“

Offene Stellen aus Westösterreich gemeldet

Das AMS Wien setzt daher „stark auf die Überregionale Vermittlung“ von Arbeitskräften. „Die kommende Wintersaison steht vor der Türe und wir befinden uns in der heißen Phase der Vorbereitungen für die Vermittlung“, so Draxl. Aus den Tourismusregionen im Westen Österreichs, wie zum Beispiel dem Zillertal, wurden dem AMS Wien bereits Stellen für den Winter gemeldet. Das AMS Wien organisiert für Interessierte ab September 2017 Informationsveranstaltungen zur Überregionalen Vermittlung.

Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Warenproduktion um 1,3 Prozent und im Gesundheits- und Sozialwesen um 7,6 Prozent gestiegen. Rückgänge gab es im Bau um 6,2 Prozent, in der Hotellerie und der Gastronomie um 4,2 Prozent und im Einzelhandel um 4,0 Prozent.

Sinkende Arbeitslosigkeit mit Wermutstropfen

Österreichweit lässt der Wirtschaftsaufschwung weiterhin die Arbeitslosenzahlen sinken. Ende Juli waren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozent weniger Personen ohne Job. Die gute Nachricht wird allerdings getrübt durch einen Zuwachs bei Schulungsteilnehmern - mehr dazu in oesterreich.ORF.at.

Links: