Tödliche Stiche: Verdächtiger festgenommen

Nach tödlichen Messerstichen Mitte August in Wien-Ottakring ist am Mittwoch ein Verdächtiger auf dem Flughafen Wien-Schwechat festgenommen worden. Er soll bei einem Streit zwei Männer niedergestochen haben.

Am Mittwoch flog der Verdächtige von der kosovarischen Hauptstadt Prishtina zurück nach Österreich. „Um 14.30 Uhr wurde er bei der Einreise von Ermittlern des Landeskriminalamtes (Gruppe Hoffmann) mit Unterstützung eines Flughafenpolizisten festgenommen“, sagte Harld Sörös, Sprecher der Polizei Wien, am Freitag.

In einer ersten Befragung versuchte der 38-Jährige, die Tat zu rechtfertigen. „Grundsätzlich ist er aber geständig“, berichtete der Polizeisprecher. Der Kosovare sitzt laut Sörös in der Justizanstalt Josefstadt. Nach dem Mann war EU-weit gefahndet worden - mehr dazu in Tödliche Messerstiche: EU-weite Fahndung.

Streit wegen Begleitung

Zwischen dem Verdächtigen und den beiden Opfern entbrannte laut Polizei am frühen Morgen des 19. August in der Ottakringer Straße ein Streit. Der Verdächtige war mit einer Frau unterwegs. Mit der Aussage, dass es ein „Wahnsinn“ sei, um diese Uhrzeit eine so schöne Frau zu treffen, soll eines der Opfer den Streit ausgelöst haben. Bei der folgenden Messerattacke wurde ein 37-Jähriger tödlich verletzt, ein 28-Jähriger erlitt schwere Verletzungen - mehr dazu in Mann nach Messerattacke gestorben.

Der 38-jährige Kosovare konnte einige Tage später als mutmaßlicher Täter ausgeforscht werden. Spekulationen zu organisierter Kriminalität wurden bei den Ermittlungen ausgeschlossen - mehr dazu in Tödliche Messerstiche: Täter ausgeforscht.