Wasserrohrbruch führt zu Sperren

Ein Wasserrohrbruch führt in Wien-Alsergrund zu größeren Verkehrsbehinderungen, fünf Haushalte sind ohne Wasser. Die Straßenbahnlinien 5 und 33 sind verkürzt unterwegs, die Sperre könnte bis Freitagabend dauern.

Gegen 14.36 Uhr wurde Wiener Wasser alarmiert. Ein Gußrohr mit einem Durchmesser von zwanzig Zentimeter war im Bereich des Hauses Spitalgasse 28 betroffen. Die Wasserleitung liegt in etwa eineinhalb Meter Tiefe. Die Fahrbahn wurde aufgegraben.

Die Feuerwehr kontrollierte laut Sprecher Christian Feiler angrenzende Wohnhäuser auf Schäden und Gefährdungen. Außer dem sichtbaren Schaden des ausgetretenen Wassers konnte jedoch nichts festgestellt werden. Evakuierungen mussten nicht eingeleitet werden. Fünf Häuser haben kein Trinkwasser. Sie werden mit Tankwagen von Wiener Wasser versorgt.

Sperre von Straßenbahnlinien

Von den Verkehrsbehinderungen war der Bereich um Spitalgasse, Sensengasse und Lazarettgasse betroffen. Gesperrt sind die Straßenbahnlinien 5 und 33. Die Linie 5 fährt deshalb derzeit nur zwischen Praterstern U und Spitalgasse, Währingerstraße weiter bis zum Schottentor bzw. Westbahnhof und Josefstädterstraße U-Bahn, die Linie 33 fährt nur zwischen Friedrich-Engels Platz und Spitalgasse, Währingerstraße weiter bis zum Schottentor bzw. Westbahnhof und Josefstädterstraße U-Bahn.

Die genaue Ursache ist erst feststellbar, wenn wir runtergegraben haben", so Markus Werderitsch von der MA31 (Wiener Wasser) zur APA. Es muss untersucht werden, ob auch die Straßenbahn-Trasse unterspült wurde. Die Dauer der Sperre ist noch unklar, die Arbeiten könnten bis Freitagabend dauern.

Link: