Leerer Reisebus rollte über Gürtel

Ein Reisebus ist auf dem Hernalser Gürtel vor der Alser Straße ins Rollen gekommen. Das tonnenschwere Fahrzeug hinterließ eine Spur der Verwüstung und verletzte eine Frau, bevor es an der U6-Station Alser Straße zum Stehen kam.

Der italienische Reisebus war am Gürtel abgestellt und setzte sich Mittwoch kurz vor 22.00 Uhr auf der abschüssigen Straße aus noch ungeklärter Ursache von selbst in Bewegung. Er streifte laut Polizei zwei geparkte Autos. Ein Autofahrer wollte dem Bus noch ausweichen, sein Auto wurde aber dennoch vom Bus gerammt. Im Auto wurde niemand verletzt.

Der Bus überfuhr noch einen Ampelmast, einen Lichtmast, fuhr über eine Kreuzung auf den Gehsteig vor der U-Bahn-Station und streifte eine Passantin am Bein. Erst ein Fahrradständer und ein Geländer vor der U-Bahn-Station stoppten nach laut Feuerwehr ungefähr 150 Metern den Bus.

Frau am Bein verletzt

Während der Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettung lief, meldete sich die 20-jährige verletzte Frau. Die Berufsrettung Wien versorgte sie. Feuerwehrleute sicherten den beschädigten Bus. Teile eines Metallgeländers steckten in der Front des Busses, sie wurden ebenso wie die Reste eines Zeitungsständers mit einem Trennschleifer abgeschnitten.

Die Polizei sicherte den Bereich um den Bus, die MA 48 reinigte den Unfallbereich. Eine Fachfirma wurde beauftragt, den Bus abzuschleppen. Die Straßenbahnlinie war für die Dauer des Einsatzes, etwas länger als eine Stunde, unterbrochen. Warum der Bus ins Rollen kam, wird von der Polizei ermittelt.