Männer kletterten auf Kran: Wega-Einsatz

Zwei junge Männer sind am Samstagabend in Favoriten auf einen Baukran geklettert und haben damit einen Einsatz der Sondereinheit Wega ausgelöst. Die Männer gaben an, dass sie lediglich den Sonnenuntergang genießen wollten.

Mehrere Zeugen verständigten kurz vor 20 Uhr den Polizei-Notruf, nachdem das Duo auf den Baukran in der Schrankenberggasse geklettert war. Die Beamten nahmen zunächst einen 23-jährigen Mann in Höhe von etwa 50 Metern wahr. Via Lautsprecher wurde er in einem längeren Gespräch überzeugt, freiwillig runterzukommen.

Mann versteckte sich hinter Sicherungskästen

Er sprach zunächst von einer Mutprobe und dass er alleine auf den Kran geklettert war. Seiltechniker der Wega entdeckten am Kran dann außerhalb der Kabine den zweiten Mann, dieser hatte sich hinter Sicherungskästen versteckt gehalten. Später gaben die Männer an, dass sie den Sonnenuntergang genießen wollten.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei haben die beiden Wiener bei ihrer Aktion nichts beschädigt, ein strafrechtlich relevantes Delikt liegt nicht vor. „Es wird nun geprüft, ob der Einsatz den beiden Männern in Rechnung gestellt werden kann“, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Die Kosten könnten dabei mehrere tausend Euro betragen. Außerdem könnte der Kranbetreiber wegen Besitzstörung Anzeige erstatten.