Stau über gesamte Tangente in Richtung Norden

Wegen einer gebrochenen Dehnfuge auf der Praterbrücke hat sich am Nachmittag ein Stau über die gesamte Tangente in Fahrtrichtung Norden gebildet. Gegen 16.30 Uhr war der Schaden behoben, Autofahrer brauchten aber noch Geduld.

Gegen 18.00 Uhr kam es noch zwischen dem Knoten Vösendorf und dem Knoten Prater zu Stau. „Der Zeitverlust betrug rund eine halbe Stunde“, hieß es aus der Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Im beginnenden Abendverkehr hatte der Stau sogar bis auf die Südautobahn (A2) bei Mödling zurückgereicht, auch auf allen Zufahrten kam es zu teils ausgedehnten Staus.

Stau bis zum Knoten Inzersdorf

Auslöser war eine Dehnfuge auf dem dritten Fahrstreifen der Praterbrücke, die auf Höhe der Ausfahrt Ölhafen Lobau gebrochen war. Die ASFINAG musste die linke Fahrspur sperren. Im beginnenden Abendverkehr baute sich der Stau rasch auf. Die Autobahnmeisterei Kaisermühlen konnte den Schaden provisorisch beheben, die Stelle wurde mit einer Überfuhrplatte überbrückt.

Diese provisorische Platte soll jetzt für zwei Tage liegen bleiben. Für die Nacht von Freitag auf Samstag kündigte die ASFINAG an, den Schaden dann zu reparieren. Laut Franz Mathä von der Autobahnmeisterei könnte die Dehnfuge aus Altersgründen mürbe geworden und jetzt gebrochen sein oder aber aufgrund der „sommerlichen“ Temperaturen.

Link: