Blumentipps zum Valentinstag

Für passionierte Hobbygärtner und natürlich für alle Floristen ist der Valentinstag traditionell der Start in den Frühling. Welche Pflanzen in diesem Jahr im Trend liegen, verrät ORF-Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Pflanzentipp als Podcast

Wer den Pflanzentipp am Freitag im Radio versäumt hat, kann seine Tipps auch als Podcast gratis downloaden.

„Die Orchidee wurde in den vergangenen Jahren so richtig zur Valentinsblume“, verriet Ploberger. Eine schöne Blume im Valentinstagstrauß ist laut Ploberger auch die Mimose, denn die kleinen gelben Blüten duften fantastisch. Die Mimose könnte man auch im Topf halten, allerdings braucht man in diesem Fall einen Wintergarten, Zimmertemperaturen überlebt sie auf Dauer nicht.

Orchidee

ORF

Außerdem sind natürlich wie jedes Jahr alle Frühlingsblüher im Trend, zum Beispiel Tulpen oder Narzissen. Bei den Narzissen muss man nur darauf achten, dass man sie - bevor man sie mit anderen Pflanzen kombiniert - auswässert, denn sie sondern einen Saft ab, der andere Pflanzen welken lässt. Kauft man einen fertigen gemischten Strauß, wird das natürlich im Vorfeld von den Floristen erledigt, so Ploberger.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, Sendung vom 10. Februar 2012

Geschenk benötigt Fingerspitzengefühl

Was auch zum Valentinstag passt, weil sie gerade um diese Zeit zu blühen beginnt, ist laut dem Pflanzenexperten die Kamelie. „Die schenkt man mittlerweile auch ganz gern, auch wenn sie ein bisschen empfindlich ist. Man benötigt einen kühlen Raum, der nicht zu warm ist. Und Fingerspitzengefühl ist gefragt“, so Ploberger.

Link: