Karpfen: Ein gesunder Fisch für’s ganze Jahr

Der Karpfen zählt zu den ältesten Fischarten. Im Mittelalter ist er in Europa erstmals in klösterlichen Fischteichen als Fastenspeise gezüchtet worden. Doch „Radio Wien“- Gesundheitsexperte Hademar Bankhofer empfiehlt ihn das ganze Jahr über.

Fisch ist gesund und liefert reichlich Omega 3 Fettsäuren für Herz und Kreislauf. Ernährungsexperten heben daher immer wieder massiv Meeresfisch empfohlen. Inzwischen gehen Experten mit dieser Empfehlung aber vorsichtiger um.

Heute gelten mehr als 80 Prozent der Bestände in den Weltmeeren als überfischt oder bis an die Grenzen ausgebeutet. Außerdem ist das Meer in manchen Teilen der Welt mit Quecksilber und anderen Schwermetallen, Erdöl oder Plastik verschmutzt. „Doch selbstverständlich sollen wir weiter Fisch essen. Es gibt bei uns in kontrollierten Gewässern erstklassige heimische Fische“, sagte Bankhofer.

Steirische Karpfenfilet

Genussregion Österreich

Karpfenfilet

"Umdenken muss erst erfolgen

Wenn die Fische in kalten Gewässern leben – zum Beispiel in großen, kalten Teichen - haben sie ebenfalls Omega 3 Fettsäuren. Ein interessanter, köstlicher Fisch ist daher laut Bankhofer der Karpfen.

„Aber dabei gibt es zwei Probleme. Erstens sind die Wiener darauf eingestellt, Karpfen hauptsächlich zu Weihnachten und zu Silvester zu genießen. Da muss erst ein Umdenken erfolgen, dass man den Karpfen das ganze Jahr über konsumieren kann“, meinte Bankhofer.

Als zweites Problem ortet der Gesundheitsexperte: „Der Karpfen hat den Ruf, sehr fett zu sein. Ein gut gehaltener Karpfen ist nicht fett. Und das Fett, das er an sich hat, ist ein gesundes Fett. Ungesund ist oft eine üppige Zubereitung vom Karpfen, wenn er etwa in Butter gebraten wird.“

Festtagskarpfen im Kartoffelbett

LK Stmk

„Heute kein gemütliches Karpfen-Leben mehr“

Und laut Bankhofer kann man den Karpfen von heute nicht mehr mit jenen von Einst vergleichen: „Vor allem wenn man einen heimischen Bio-Karpfen kauft. Der hat zartes, festes Fleisch und keinen schwammig-fetten Geschmack, wie es manche von früher gewohnt sind. In den heimischen großen, kalten Teichen grundelt der Karpfen nicht im Schlamm. Da muss er sich bewegen. Da gibt es kein gemütliches Karpfen-Leben.“

Sendungshinweis:
„Gut gelaunt in den Tag“, 13. Februar 2013

Wenn die Karpfen vier Jahre alt und etwa zwei Kilo schwer sind, kommen sie in den Verkauf. Bio-Karpfen sind frei von jeglichen Medikamenten und chemischen Rückständen. Auch eine Schwermetallbelastung ist kein Thema.

Der Karpfen stammt übrigens ursprünglich aus China. Im niederösterreichischen Waldviertel - dem Hauptlieferanten für den Wiener Markt - wird der Karpfen seit über 700 Jahren gezüchtet.