"Menschen im Gespräch: Michael Moser

Er war 30 Jahre lang so etwas wie die gute Seele des Hauses: Michael Moser, soeben pensionierter Chefconcierge des Hotel Imperial. Peter Ustinov oder Johannes Mario Simmel zählten ebenso zu seinen Kunden wie der Kaiser von Japan.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Michael Moser, 8.9.2014

„Ich bin ein Wirtshauskind“, das sagt Michael Moser gleich zur Begrüßung. Seine Familie hat im Kärntner Wolfsberg ein Hotel betrieben, nach Hotelfachschule, Lehr- und Wanderjahren unter anderem in Italien, landet er schließlich im Hotel Imperial und wird dort bald Chefconcierge: Das ist der Mann, der wirklich alle Wünsche in einem Luxushotel erfüllt. Karten für die ausverkaufte Opernpremiere, der beste Heurigen, das bezaubernde Restaurant in der Wachau.

Michael Moser, ehemaliger Chefconcierge Hotel Imperial

ORF/Bernd Matschedolnig

Immenses Wissen und hohe Diskretion, das waren seine wichtigsten Eigenschaften. Egal, ob es um das japanische Kaiserpaar oder Bruce Springsteen geht. Michael Moser hatte aber zwei - inzwischen verstorbene-Lieblingsgäste: Johannes Mario Simmel und Peter Ustinov. Für Simmel recherchierte er mitten in der Nacht, welche Bäume eigentlich auf der Peter-Jordan Straße wachsen, mit Peter Ustinov lief der Schmäh: „Tai Phe“ sagte er regelmäßig zu Moser, Tai Phe, die Hauptstadt von Formosa...

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Michael Moser zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar