Perfekte Paare auf dem Teller

Würstel und Senf, Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln, Tomaten mit Mozarella: Manche Lebensmittel gehören einfach zusammen. Und das hat meist gute Gründe, weiß die Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Es hat zwei Gründe warum es perfekte Paare auf dem Teller gibt. Erstens ergänzen sich gewisse Kombinationen wie Tomaten und Mozarella einfach geschmacklich sehr gut und zweitens gibt es auch verschiedene ernährungsphysiologische Vorteile, die sich aus bestimmten Lebensmittelkombinationen ergeben können. Ruth Fiedler:"Bei der Würstel-Senf-Kombi geht es primär um das Thema Fettverdauung. Und für die Verdauung von Fett ist die Gallensäure wichtig. Senf - und auch Kren - enthalten den Pflanzenstoff Sinigrin, der die Produktion von Gallensäure fördert."

Würstel mit Senf

Bernd Jürgens - Fotolia.com

Unschlagbare Duette

Eine weitere beliebte Kombination ist Schnitzel mit Preiselbeeren. Das Kalb-oder Schweinefleisch ist reich an Eisen, das für den Sauerstofftransport im Blut notwendig ist. Durch das in den Preiselbeeren enthaltene Vitamin C wird die Eisenaufnahme im Körper verbessert. Die Ernährungsexpertin:"Dasselbe gilt auch für Spinat und Kartoffeln. Hier fördert das Vitamin C der Kartoffel die Eisenaufnahme des Spinats."

Sendungshinweis: „Gut gelaunt in den Tag“, 12.11.2014

Recht gesund ist auch die Sommerkombination Tomaten mit Mozarella. Tomaten enthalten viel Lycopin, ein Antioxidant das freie Rdaikale fängt und so unseren Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. In Verbindung mit Öl und Mozarella wird das Lycopin noch besser aufgenommen.

„Schlau kombiniert schmeckt´s nicht nur besser, sondern bringt auch gesundheitlich mehr“, meint Ruth Fiedler. „Auch beim süßen Nachtisch. Erdbeeren und Schlagobers sind ein unschlagbares Duo - Erdbeeren enthalten fettlösliche Vitamine wie Vitamin A. Schlagobers besteht zu 30 Prozent aus Fett, das für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine sorgt. Deasselbe gilt auch für die Kombination Karotten und Öl.“