Ein neuer Topf für Kübelpflanzen

Wenn der meterhohe Oleander einen neuen Topf braucht, dann ist das zwar keine einfache Arbeit, man kann sich das aber mit ein paar Tipps um vieles leichter machen, weiß „Radio Wien“ Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Ploberger: „Eine wichtige Grundregel bei mir ist: Kein Blumentopf bei Kübelpflanzen sollte mehr als 50 Zentimeter Durchmesser haben. Das kann man gerade noch schleppen, alles größere ist hingegen kaum mehr zu transportieren.“

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 8. April 2016

Als Beispiel nennt Karl Ploberger den Oleander: Man nimmt den Oleander aus dem Topf heraus, nimmt eine alte Bogensäge und schneidet eine Schnitte von drei bis vier Zentimetern von den Wurzeln rundherum ab. Dann setzt man den Oleander wieder in den selben Topf gleicher Größe und gibt frische Erde rundherum, mehr braucht man nicht. Das ist genau das, was dieses Wurzelwachstum anregt und den Oleander vital erhält.

Pflanzen umtopfen

colourbox.de

Pflanze umtopfen

Restliche Erdballen möglichst auflockern

Die restlichen Erdballen sollte man möglichst auflockern, rät Ploberger. Bei Stämmchenfuchsien etwa sollte man hingegen vorsichtiger sein und zuerst schauen, dass sie zu wachsen beginnen und dann erst umtopfen. Aber auch die kann man ohne weiteres wieder in den selben Topf setzen. Empfindliche Pflanzen sollte man generell weniger oft umtopfen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: