Wenn Essen Kopfschmerzen verursacht

Wenn Kopfweh von Lebensmitteln ausgelöst wird, kann das viele Ursachen haben. Der Radio-Wien- Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer über Lebensmittel, die sich unangenehm auswirken können.

„Reife Käsesorten können zu lästigen Kopfschmerzen führen. Da spielen die biogenen Amine eine wichtige Rolle. Sehr oft treten die Schmerzen abends auf, wenn man den Käse zum Dessert genießt“, so der Experte. Außerdem können gepökelte Speisen wie Speck, Salami, geräucherter Fisch oder Hotdogs zu Kopfweh führen. „Schuld daran sind die Nitrite und Nitrate“, meint er. „Asiatische Köche verwenden gern in größeren Mengen den Geschmacksverstärker Natrium-Glutamat. Der kann - laut Studien - bei empfindlichen Personen auch Kopfschmerzen auslösen. Die Gefahr wird durch Reis abgeschwächt. Aber auch Zitrusfrüchte, Eier, Milchprodukte und generell fettes Essen kann Kopfweh verursachen“, so Bankhofer.

Kopfweh Frau fasst sich an Kopf

colourbox.de

Schokolade, Kaffee und Speiseeis

Beim Speiseeis kann es zu Kopfscherzen kommen, wenn die Genießer die Eiscreme mit der Zunge an den Gaumen drücken. In diesem Fall reagieren die Nerven mit dem Schmerz.

Sendungshinweis:" Radio Wien am Vormittag" am 3.August

Bankhofer:"Interessanterweise kann Heißhunger auf Schokolade Schmerzen im Kopf auslösen. Wissenschaftlich nicht belegt ist, ob Kaffee Kopfweh auslösen kann. Sehr oft kann man mit Kaffee sogar die Kopfschmerzen bekämpfen. Eines steht aber fest: Wer regelmäßig Kaffee trinkt und einige Zeit Pause macht, kann durch den Kaffee-Entzug Kopfweh kriegen. Mit dem Problem Lebensmittel und Kopfweh muss man den Arzt aufsuchen und in vielen Fällen auf spezielle Speisen verzichten."