Tipps gegen geschwollene Beine

Die Beine sind leicht geschwollen, schmerzen oder kribbeln. Vor allem durch Wärme und Hitze schwellen unsere Beine schnell an. Wie sie ihre Venen stärken und schützen können, weiß „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Wer im Job lange stehen oder sitzen muss, kennt das Gefühl: die Schuhe fühlen sich zu eng an, die Füße und Knöchel sind geschwollen und oft entsteht auch ein Spannungsgefühl oder Kribbeln in den Beinen. Das sind erste Anzeichen für eine beginnende Venenschwäche. Vor allem in den warmen Sommermonaten schwellen unsere Beine leicht an, durch die Hitze lässt nämlich die Elastizität der Venenwände nach. Es entsteht ein Blutstau in den Venen und dadurch werden die Gefäßwände überbeansprucht. Sie sind daher nicht mehr so dicht und die Flüssigkeit tritt ins umliegende Gewebe aus, dadurch entstehen Schwellungen.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 30. August 2016

Praktische Tipps um die Venenwände zu unterstützen wären zum Beispiel das Tragen von Stützstrümpfen, regelmäßige Kalt-Warm-Wechselduschen und sooft es möglich ist, die Beine hoch lagern. „Lieber liegen und laufen als sitzen und stehen, dieser Merksatz hat immer noch seine Gültigkeit“, meint „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer. Oft wird Venenschwäche auch vererbt, auch mit zunehmendem Alter steigt das Risiko und Frauen sind deutlich häufiger von Venenproblemen betroffen als Männer.

Beine

colourbox.de

Pflanzliche Mittel helfen

Aus der Pflanzenheilkunde haben sich zwei Mittel bei Venenleiden gut bewährt. Das Extrakt aus der Rosskastanie wirkt gut gegen Schwellungen, das rote Weinlaub ist entzündungshemmend und kapillarabdichtend. Außerdem gibt es noch den Wirkstoff Oxerutin, diese Substanz wird aus dem japanischen Schnurbaum gewonnen und sie hilft dabei die erhöhte Durchlässigkeit der kleinen Blutgefäße zu vermindern. Wichtig ist, dass sie diese Präparate lange genug, das heißt mehrere Monate einnehmen. Zur äußerlichen Anwendung gibt es auch Cremes oder kühlende Gele, die vor allem im Sommer erfrischend wirken.

Venen-Aktion in den Apotheken

Der September ist der Monat der gesunden Venen in den Apotheken. Die Aktion „Venen machen Beine!“ läuft einen Monat lang - vom 1. bis zum 30. September - und zeigt auf, wie man eine Venenerkrankung am besten vermeidet. Die Gratis-Kundenzeitschrift „DA – DIE APOTHEKE“ informiert über die Funktion der Venen, über einfache Möglichkeiten, den Alltag venenfreundlicher zu gestalten und über bewährte Maßnahmen und Wirkstoffe zur Stärkung der Blutgefäße. Zusätzlich erhalten die DA-Leser ein Venen-fit-Heft mit Übungsanleitungen und wertvollen Tipps zu fitten Venen.