Tipps für gesunde Zähne

Gesunde Zähne spielen eine wichtige Rolle für die körperliche Gesundheit. Schon vom ersten Zähnchen an sollen sie gut gepflegt werden. „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer hat Tipps für die richtige Zahn- und Mundpflege.

Zahnpflege beginnt mit dem ersten Milchzahn – schon die ersten Zähnchen sollten mit einem Wattestäbchen oder einer speziellen Baby-Zahnbürste täglich gereinigt werden. In den Apotheken findet man auch diverse Zahnungshilfen, es gibt pflanzliche Zahnungsgels, die Kamille und Nelkenöl enthalten und es gibt auch sehr gute homöopathische Präparate. Mit Schulkindern sollte man bis zum 10. Lebensjahr das richtige Zähneputzen üben, damit die richtige Mundhygiene erlernt wird.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 20. September 2016

Die richtige Mundhygiene heißt: mindestens zweimal täglich drei Minuten lang die Zähne mit der richtigen Technik putzen, besonders achten sollte man auf den Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahn. Die Zahnbürste sollte einen kleinen Kopf haben und möglichst weiche Borsten. Durch den Fluoridgehalt der Zahnpasta wird die Neubildung von Karies gehemmt. Wichtig ist es, auch die Zwischenräume der Zähne zu reinigen, mit Zahnseide oder speziellen Zwischenraumbürsten. Auch Mundspülungen sind empfehlenswert, sie beugen Zahnfleischentzündungen vor.

Zaehne putzen

colourbox.de

Mundspülungen und Kaugummis für zwischendurch

Ein heikles Thema ist auch oft schlechter Atem, hier kann man aber vorbeugen. Empfehlenswert ist ein sogenannter Zungenreiniger oder auch die Einnahme von Chlorophylltabletten. Eine andere Möglichkeit wäre pflanzliche Tinkturen mit ätherischen Ölen zum Spülen zu verwenden, beispielsweise Salbei- oder Myrrentinkturen. „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer hat auch noch Tipps für die Zahnpflege zwischendurch. Wenn man unterwegs ist und keine Zahnbürste dabei hat, sollte man so oft es geht Wasser trinken und den Mund auch damit ausspülen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Zahnpflege – Kaugummi mit Xylit, den man regelmäßig nach dem Essen kaut.