Ein Wochenende für David Bowie

David Bowie war einer der kreativsten, wandelbarsten und faszinierendsten Künstler unserer Zeit. Am 8. Jänner hätte der Brite seinen 70. Geburtstag gefeiert. Deshalb widmet Radio Wien ihm und seiner Musik ein ganzes Wochenende.

Am 8. Jänner 1947 wurde David Bowie als David Robert Jones in London geboren. Mit siebzehn Jahren nahm er seine erste Single „Liza Jane“ auf - ein Flop, so wie auch sein 1967 erschienenes Debutalbum „David Bowie“. Erste Erfolge feierte er 1971 mit seinem Album „Hunky Dory“, das unter anderem die Ballade „Life on Mars“ enthielt. Seinen weltweiten Durchbruch schaffte Bowie 1972 mit dem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“. Der Rest ist Musikgeschichte.

Ziggy Stardust, Thin White Duke & Major Tom

Zum Erfolg von David Bowie trug sein künstlerisches Multitalent bei. Er bewegte sich zwischen den Sparten Musik, bildende und Multimediakunst sowie Film und verstand sich als genreübergreifendes, vielschichtiges Gesamtkunstwerk. Das „Pop-Chamäleon“, wie Bowie oft genannt wurde, schlüpfte in Rollen wie Ziggy Stardust und Thin White Duke, er war der Mann, der vom Himmel fiel und gab den im Weltraum verlorengegangenen Major Tom in „Space Oddity“.

David Bowie während eines Konzerts

dpa/Katja Lenz

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Wochenende“, 7. und 8. Jänner 2017

Fünf Konzerte in Wien

In Österreich spielte David Bowie sieben Konzerte, fünf davon in Wien. Das erste war am 22. Mai 1978 in der Stadthalle, das letzte am 29. Oktober 2003 war ebenfalls in der Stadthalle. Trotz seines weltweiten Erfolgs und vieler Hits wie „Starman“, „Absolute Beginners“, „Heroes“ oder „Young Americans“ schaffte es Bowie in Österreich nur zweimal an die Spitze der Charts: 1983 mit der Single „Let’s Dance“ und 2016, nach seinem Tod, mit seinem letzten Album „Blackstar“.

Ein Wochenende mit Bowies größten Hits

Am 10. Jänner 2016, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, erlag David Bowie einem Krebsleiden. Anlässlich seines 70. Geburtstages am 8. Jänner 2017 widmet Radio Wien ihm ein ganzes Wochenende und spielt am 7. und 8. Jänner seine größten Hits. Dazu gibt es viele Interviewausschnitte mit dem viel zu früh verstorbenen Popstar und vieler seiner Musikerkolleginnen und -kollegen wie Tina Turner und Freddie Mercury, die über die Zusammenarbeit mit Bowie erzählen.

Link: