Gute Trennung, schlechte Trennung

Egal, ob mit Trauschein oder ohne: zerbricht eine Beziehung, ist das eine Lebenskrise, die bewältigt werden will. Alexander Goebel will diesen Mittwoch herausfinden, wie man diese Krise am besten meistern kann.

Die Liebesbeziehung, die ein Leben lang hält, ist zwar für viele noch immer ein hohes Ideal, die Realität hält dem aber kaum stand. Laut einer aktuellen Umfrage von meinungsraum.at für Radio Wien hat statistisch jeder Erwachsene in Wien 1,8 Trennungen hinter sich. Und egal ob Scheidungskrieg nach langer Ehe oder unzeremonieller Abschied nach kurzer Affäre: eine Trennung geht praktisch immer mit Verletzungen und Kränkungen einher. Die Trauer darüber wird als größte Belastung in dieser Situation empfunden.

Trennung

colourbox.de

Ex-Partner: Freund oder Feind?

So unterschiedlich die Beziehungen selbst, ist aber auch der Umgang mit der Trennung. Wo die einen schreien, toben und heulen, auf Rache schwören und den Ex wirklich nie wieder sehen wollen, begeben sich andere mit dem zukünftigen Verflossenen in Paartherapie und arbeiten die Konflikte soweit auf, um unbelastet auseinandergehen zu können. Besonders kompliziert wird es, wenn Kinder involviert sind: ein Nimmerwiedersehen ist dann ausgeschlossen, ein Frieden der Kinder wegen aber oft schwierig.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Was ist für Sie das Traurigste an einer Trennung? Haben Sie es schon einmal bereut, sich getrennt zu haben? Gibt es für Sie Gründe, die Ihnen keine andere Wahl lassen würden, als den Partner in die Wüste zu schicken? Oder würden Sie für die Liebe Ihres Lebens in jedem Fall kämpfen bis zum Umfallen? Wann sollte man andererseits nicht mehr zögern mit dem Einreichen der Scheidung? Und wie kann man Kindern darüber hinweg helfen?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Romantik und Alltag, Verlustangst und Entfremdung, Ziele und Phasen, Hass und Verzeihen, die Bitterkeit des Abschieds und den Reiz eines Neubeginns - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim „Radio Wien“-Servicetelefon unter der Nummer 899 953 anmelden. „Radio Wien“ bittet aber um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.