Zauberkünstler Robert Kaldy-Karo

Seit 1927 existiert in Wien das Circus- und Clownmuseum. Seit 2004 leitet der Künstler Robert Kaldy-Karo diese Oase der Illusion. In „Menschen im Gespräch“ gibt er Einblick in seine magische Welt.

Über 20.000 Exponate sind im Circus- und Clownmuseum ausgestellt, darunter zahlreiche Fotos, Plakate, Requisiten und sogar das Originalkostüm vom unvergesslichen Clown Charly Rivel können sie sehen. Diese und andere Erinnerungsstücke hat sogar schon der Superstar unter den Magiern David Copperfield bewundert. Robert Kaldy-Karo:" Das war sehr lustig, weil Copperfield trifft man ja meist nur in der Nacht. Um 2 Uhr früh war er angesagt und hat dann noch gezeigt dass er noch Bauchreden kann und hat das mit einem alten Stoffhund aus dem Museum getan."

Robert Kaldy-Karo

Circusmuseum

Julia Pastrana und Rumpfmensch Kobelkoff

Im „Archiv der wirklichen Träume und geträumten Wirklichkeit“, wie André Heller das Museum genannt hat, gibt es auch sehr schräge Erinnerungsstücke von sehr kuriosen „Künstlern“ aus der Vergangenheit. Julia Pastrana war am ganzen Körper behaart und somit 1858 im Circus Renz im Prater eine Sensation. "Und der Rumpfmensch Kobelkoff war ein Mensch ohne Arme und Beine der sich selbst als „abnormes Ausstellungsstück" vermarktet hat“, so Kaldy-Karo.

Sendungshinweis: Menschen im Gespräch“ am 30.Jänner mit Barbara Thürschmid und Robert Kaldy-Karo, 19.00 Uhr

Das Circus- und Clownmuseum befindet sich im 2.Bezirk und ist immer Sonntags und jeden 1. und 3.Donnerstag im Monat geöffent. Der Eintritt ist frei.

Link: