gefülltes Sandwich bei Hubers Küchentipps

Herzhaft in ein selbst zubereitetes, gefülltes Sandwich beißen? Mit den Küchentipps von Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber gar kein Problem. Er bringt einen amerikanischen Klassiker: Coleslaw und Pastrami-Sandwich.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, am 22. Oktober 2018

In den USA, vor allem auch in New York ist ein Pastrami-Sandwich ein beliebter Klassiker. Dazu schmeckt vor allem ein Coleslaw-Salat besonders gut.

Was ist Pastrami und Coleslaw genau?

"Pastrami ist meistens eine Rinderbrust die gepökelt wird und anschließend geräuchert, wie Roland Huber sagt. Danach wird die Rinderbrust kalt gestellt und dünn aufgeschnitten, vergleichbar mit einem Roastbeef. „Und ein Coleslaw-Salat ist ein cremiger Krautsalat auf Basis mit etwas Mayonnaise und Obers“.

Zubereitung Coleslaw-Salat

Tipp: dazu schmecken sehr gut auch Flohsamen

Weißkraut wird im rohen Zustand fein geschnitten, dazu kommen ebenso fein geschnittene Karotten, wie der Küchenchef sagt. Abgemischt wird der Salat dann mit Mayonnaise und etwas Obers, Salz und Essig.

Coleslaw

colorbox.de

Pastrami selbst gemacht

Die Füllung für das Sandwich ist anspruchsvoll in der Zubereitung. Die Rinderbrust wird, wie Roland Huber sagt mit Knoblauch, Nelkenpfeffer, Pfeffer und Paprika gewürzt, dann in eine Lake mit Pökelsalz gelegt und anschließend noch geräuchert. Nach dem Räuchern wird das Fleisch durch eine Pfeffermischung gewälzt, kalt gestellt und dünn aufgeschnitten.

Pastramisandwich

colorbox.de

Einfachere Alternative

Tipp: den Schweineschopf am besten mit Knoblauch, Pfeffer, etwas Soja und Honig marinieren

Wenn es etwas schneller, beziehungsweise einfacher gehen soll, empfiehlt Roland Huber „Pulled Pork“. Dabei wird ein Stück Schweineschopf mariniert und dann bei niedriger Temperatur ganz langsam weich gegart.

Rezept zum Ausprobieren

Für alle die sich gerne ein herzhaftes, gefülltes Sandwich mit Coleslaw Salat zubereiten möchten, hat Roland Huber ein Rezept mitgebracht. Das Coleslaw Rezept finden sie hier:

Rezept Cole Slow
PDF (328.1 kB)