Jubiläum: 10.000-mal „Wien heute“

Ob Landespolitik oder Wirtschaft, ob Kultur oder Gesellschaft, Brauchtum oder Sport: Täglich um 19.00 Uhr liefert „Wien heute“ alle Infos aus der Stadt. Am Donnerstag wurde die 10.000ste Sendung ausgestrahlt.

„Saisonbeginn in den Wiener Bädern und gleichzeitig auch Beginn einer neuen Ära im Fernsehen. Bei uns, und zwar mit dieser Sendung ‚Wien heute‘, zu der ich Sie recht herzlich begrüßen darf.“ - Das waren die Worte, mit denen Moderator Alfred Stamm am 2. Mai 1988, um 18.30 Uhr die Ära von „Wien heute“ einleitete. An diesem Tag und mit der Sendung „Bundesland heute“ startete der ORF die TV-Regionalisierung.

Wien heute Team

ORF

Paul Tesarek, Ulrike Dobes, Elisabeth Vogel und Patrick Budgen moderieren

Seit über 30 Jahren „Wien heute“

Seit über 30 Jahren ist „Bundesland heute“ und damit „Wien heute“ eine der erfolgreichsten und beliebtesten Informationssendungen des ORF. Seitdem sind die Reporterinnen und Reporter von „Wien heute“ sieben Tage die Woche in Wien unterwegs, um aktuell und aus erster Hand über alles, was Wien bewegt, zu informieren. Sendungen gab es zuerst nur unter der Woche, dann auch am Wochenende.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

10.000-mal „Wien heute“

Täglich um 19.00 Uhr liefert „Wien heute“ alle Infos aus der Stadt. Am Donnerstag bereits zum 10.000sten Mal.

Am Donnerstag flimmerte die 10.000ste Sendung über den Bildschirm - die Themen waren dabei so bunt wie die Studiogäste. Unterschiedliche Moderatoren und Moderatorinnen begleiteten die Sendung ebenso durch die Jahre wie unterschiedliche Signations und Studiodesigns oder die eigene Wetter-Show. Ab und zu verlagerte sich das „Wien heute“-Studio überhaupt nach draußen, etwa beim alljährlichen Donauinselfest. Eines war jedoch über die Jahre immer klar: „Wien heute“ bleibt am neusten technischen Stand - für die besten News aus der Stadt.

Link: