Christensen und Gheorghiu beim Opernball

Das ehemalige Supermodel Helena Christensen kommt am 16. Februar zum Opernball, wie heute bestätigt wurde. Als musikalischer Höhepunkt steht der Auftritt der rumänischen Sopranistin Angela Gheorghiu auf dem Programm

„Die Eröffnung ist wieder auf sehr hohem Niveau“, versprach Staatsopern-Direktor Dominique Meyer am Dienstag bei der traditionellen Pressekonferenz vor dem Spektakel. Er setzt dabei auf die „zwei großen Stärken“ seines Hauses, nämlich das Ballett und das Orchester. Die Solisten werden gemeinsam mit Paaren des Balletts und Schülern ein „Strauß-Bouquet“ tanzen, das von Pierre Lacotte choreographiert wird.

Höhepunkt wird aber wohl der Auftritt der rumänischen Sopranistin Angela Gheorghiu werden. Die Sängerin wird „Habanera“ aus der Oper Carmen von Georges Bizet und „I Could Have Danced All Night“ aus dem Musical „My fair Lady“ darbringen. Dirigiert wird das Orchester von Georges Pretre.

Debütanten posieren am Dienstag, 31. Jänner 2012, im Rahmen einer PK zum Thema "Wiener Opernball 2012"

APA/Georg Hochmuth

Debütanten posieren bei einer Pressekonferenz zum „Wiener Opernball 2012“

Dessous-Firma holt Supermodel zum Ball

Die Abneigung seines Vorgängers Ioan Holender gegen den Ball teilt Meyer keineswegs. Im Gegenteil: Seinen ersten Besuch im vergangenen Jahr habe er sehr genossen. „Ich war sehr begeistert. Mir wurde gesagt, du wirst sehen, wie schrecklich es ist, aber es war nur schön und angenehm“, so der Hausherr. Sichtlich erfreut darüber zeigte sich auch Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh. „Das Arbeiten macht soviel mehr Spaß“, sagte sie.

Die Besucher können auch heuer wieder eine Erinnerung vom Ball mit nach Hause nehmen. Die Herren erhalten ein aufwendig gestaltetes Buch über das Ballett der Staatsoper, die Damen ein Täschchen von Triumph, in dem ein Gutschein über 30 Euro der Dessous-Marke versteckt ist. Das Unternehmen bringt zudem auch das ehemalige Supermodel Helena Christensen zum Ball.

Christensen zählte in den 1990er Jahren zur ersten Riege der Supermodels und mischt auch heute noch ordentlich im Modelgeschäft mit. Zuletzt wirkte das dänische Supermodel gemeinsam mit Naomi Campbell, Cindy Crawford, Eva Herzigova und Yasmin Le Bon in dem Video „Girl Power“ der 80er-Helden „Duran Duran“ mit.

Helena Christensen

Triumph

Das Kommen von Helena Christensen wurde bestätigt

Ball bekommt „Jugendzentrum“

Der Blumenschmuck setzt sich 2012 vor allem aus Tulpen, Rosen und Alstroemerien zusammen. „Es wird farbig, um nicht zu sagen, bunt, leicht und locker“, sagte Treichl-Stürgkh. Ebenso „entzückend“ werden der Organisatorin zufolge die Krönchen der Debütantinnen sein. Prinz Dimitri von Jugoslawien gestaltete die glitzernden Stücke für Swarovski. In seinem Design wirbeln funkelnde Spiralen in Form von Eiskristallen.

Eine Neuerung gibt es auch im sechsten Stock der Oper: Ein Raum wird zum „Jugendzentrum“ des Balles umgestaltet. Dort können die jungen Besucher nicht nur die Eröffnung auf riesigen Bildschirmen verfolgen, sondern auch mit DJs den Walzerklängen entfliehen. Ebenfalls zum ersten Mal gibt es einen riesigen Würstelstand im Erdgeschoß, wo man zu den Frankfurter auch Bier bekommt. „Ich trinke allerdings Weißwein“, meinte Meyer.

Trotz all dieser Highlights sind es für die Organisatorin vor allem zwei Momente, die den Ball unvergleichlich machen: Wenn die Debütanten einziehen und „wenn ich um sechs Uhr in der Früh bloßfüßig im Taxi sitze, nach Hause fahre und weiß, es ist alles gut gegangen“. Erst kürzlich wurde das Plakat zum Ball präsentiert. Darauf zu sehen ist eine tätowierte Tänzerin - mehr dazu in Schöne Ballerina am Opernball-Plakat.

ORF überträgt wieder live

Als ORF-Moderatoren führen heuer Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett durch das Programm. Für den launigen Kommentar sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz. Eröffnet wird der „Opernball 2012“ in ORF 2 um 20.15 Uhr mit einem von Lisbeth Bischoff gestalteten knapp 50-minütigen Rückblick auf zahlreiche unvergessliche Höhepunkte vergangener Opernbälle, ehe der Blick auf das Eintreffen der Gäste am roten Teppich vor der Staatsoper gerichtet wird und der Abend seinen Lauf nimmt.

Link: