Parkpickerl-Infowoche in Ottakring

Ottakring wäre von einer Ausweitung der Parkpickerlzone besonders betroffen. Bis Ende Februar sollen sich die Bezirke entscheiden. Am Montag startete eine Informationswoche für Bürger zur Parkraumbewirtschaftung in Ottakring.

Simmering oder die Josefstadt entschieden sich bereits gegen die Ausweitung der Parkpickerlzone auf ihr Bezirksgebiet. In Ottakring steht eine Entscheidung noch aus. Fix ist nur, dass der 16. Bezirk von einer Ausweitung besonders betroffen wäre, er ist so etwas wie ein Schlüsselbezirk. In Neubau und in der Josefstadt gibt es das Parkpickerl schon, der angrenzende Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus will es einführen - mehr dazu in Absage für neue Pläne beim Parken.

Führt Ottakring kein Parkpickerl ein, wäre es wohl unvermeidbar, dass noch mehr Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz den Bezirk überschwemmen. Schon jetzt sind die gürtelnahen Straßen in Ottakring fast völlig zugeparkt.

Irgendeine Lenkungsmaßnahme wird kommen

„Wir stehen unter einem besonderen Druck“, sagte daher auch Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ). Dennoch will er sich in der Frage Parkpickerl Ja oder Nein noch nicht entscheiden. Zuerst will er die Bezirksbewohner diese Woche informieren und auch ihre Meinung einholen. Derzeit sei im Bezirk die Hälfte dafür und die Hälfte dagegen, so Prokop.

Dass man in jedem Fall irgendeine Art von Lenkungsmaßnahme brauchen werde, stehe aber fest. Offen ist im Fall einer Einführung die Frage, ob das Parkpickerl im gesamten Bezirk oder nur in Teilen Ottakrings gelten würde.

Information im Amtshaus und per Bürgerdienst

Die Informationsveranstaltung für die Bewohner und Bewohnerinnen Ottakrings findet von Montag, 13. Februar, bis Freitag, 17. Februar, im Amtshaus Ottakring statt. Interessierte können sich jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr im Festsaal informieren.

Auch die MA 55, der mobile Bürgerdienst, gibt an verschiedenen Standorten, jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr, Auskunft über die geplante Ausweitung der Parkpickerlzone:
- 15.2.: U3-Endstelle Ottakring (Paltaufgasse/Thaliastraße)
- 16.2.: Interspar / Sport und Fun-Halle (Sandleitengasse)
- 17.2.: Piazzetta am Yppenplatz (Brunnengasse/Schellhammergasse)
- 18.2.: Schuhmeierplatz vor dem Albert-Sever-Saal (13.00 bis 17.00h)

Links: