Rekordjahr bei Wien-Tourismus erwartet

Weihnachten und Silvester sind für den Tourismus in Wien eine Zeit des Jubels. Die Stadt ist zu diesen Anlässen ein begehrtes Reiseziel. Die Touristen sollen auch heuer wieder für einen Nächtigungszuwachs von rund sieben Prozent sorgen.

Die Wiener Weihnachtsmärkte und die romantische Stimmung in der Weihnachtszeit ließen Wien im europaweiten Vergleich zu einem Wahren Touristenmagneten werden: „Wir wissen, dass wir in der Vorweihnachtszeit zu den Städten in Europa mit den höchsten touristischen Marktanteilen überhaupt gehören“, sagte Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Mit ein Grund dafür sei mit Sicherheit die Tatsache, dass sich Wien in den vergangenen 20 Jahren zu einer Chtristkindl- und Weihnachtsmarktdestination entwickelt hat.

Bestes Tourismusjahr erwartet

Auch über Silvester ist Wien wieder ausgebucht. Hauptanziehungspunkt für die Touristen ist hier der Silvesterpfad: „Wir wissen, dass am Silvesterabend rund 600.000 bis 700.000 Menschen in der Innenstadt unterwegs sind, und ein nicht geringer Teil davon werden Touristen sein“, so Kettner.

Das alles wirkt sich natürlich auf die Tourismusbilanz der Stadt aus. So wie in den vergangenen Jahren erwartet Wien auch für dieses Jahr wieder ein kräftiges Plus. Ausgegangen wird von rund sieben Prozent Zuwachs bei den Nächtigungen, was laut Kettner das beste touristische Ergebnis für die Stadt überhaupt bedeuten würde.

Link: