Tourismus freut sich auf Silvester

Der Wien-Tourismus kommt dieses Jahr aus dem Jubeln nicht heraus. Insgesamt wird heuer ein Plus von über sieben Prozent bei den Nächtigungen erwartet. Das Silvestergeschäft dürfte den krönenden Abschluss bilden.

Bereits an den Adventwochenenden war die Stadt voller Touristen, rund um Silvester wird es den nächsten Ansturm geben, so Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner im „Radio Wien“-Interview. Bis zu 700.000 Menschen sind auf dem Silvesterpfad in der Innenstadt unterwegs, ein nicht geringer Teil davon seien Touristen.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm. Von aktuellen Chartstürmern wie Julian le Play über Soul und Jazz, bis zu Wiener Walzer steht alles am Silvesterprogramm - mehr dazu in Pop und Walzer auf dem Silvesterpfad.

Wiener Silvesterpfad 2011

Stadt Wien Marketing

Silvesterpfad lockt Hunderttausende in die Stadt

Rekordbilanz für 2012 erwartet

Das alles wirkt sich natürlich auf die Tourismusbilanz der Stadt aus. So wie in den vergangenen Jahren erwartet Wien auch für dieses Jahr wieder ein kräftiges Plus. Ausgegangen wird von rund sieben Prozent Zuwachs bei den Nächtigungen, was laut Kettner das beste touristische Ergebnis für die Stadt überhaupt bedeuten würde.

Silvester freut aber auch die restliche Wiener Wirschaft. Rund 62 Mio. Euro werden die Wienerinnen und Wiener einer Prognose der Wirtschaftskammer zufolge für Silvesterfeierlichkeiten ausgeben. Vor allem Männer greifen laut Wirtschaftskammer in die Tasche, sie geben mit durchschnittlich 48 Euro etwas mehr als Frauen aus, die 44 Euro investieren - mehr dazu in 62 Mio. Euro für Silvester.

Links: