Rekord bei Weihnachtspaketen

Heute endet bei der Post die Frist, damit Pakete noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen. Bereits gestern hat es einen Rekord gegeben: Noch nie zuvor wurden an einem einzigen Tag so viele Pakete zugestellt.

429.026 zugestellte Pakete sind die neue Bestmarke bei der Post für einen einzelnen Tag, schon in den vergangenen Wochen ist die Zahl auf rund 350.000 Pakete pro Tag gestiegen. Im Durchschnitt waren es in diesem Jahr etwa 250.000 Pakete pro Tag.

Die Post verwies in einer Aussendung auf die Investitionen, die diese Zahlen heuer ermöglichten. „Durch unsere Investitionen in neue Technik und neue Verteilzentren, etwa im Norden Wiens oder in Hall in Tirol können wir jetzt diese Mengen verarbeiten“, hieß es von Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Post.

Pakete in Transportwagen

APA/Robert Jäger

Vor Weihnachten stapeln sich die Pakete

Bestmarke für Dezember zu erwarten

Für die nächsten Tage rechnet die Post mit weiteren Rekorden. Die Erfahrung der vergangenen Tage zeigt, dass beim Weihnachtseinkauf noch stärker auf das Internet gesetzt wird. Beim Versand profitiert die Post davon. „Somit ist auch ein neuer Dezember-Bestwert möglich, ein neuer Jahresrekord wird sich so gut wie sicher ausgehen“, so Umundum.

Wer selbst Pakete mit der Post verschicken will, muss am Mittwoch auf das Postamt. Denn nur so kann der größte heimische Anbieter sicherstellen, dass rechtzeitig vor dem Weihnachtsabend zugestellt wird. Per EMS und damit mit höheren Kosten gibt es eine Möglichkeit bis Freitag. Die Post befördert Pakete bis zu 31,5 Kilogramm - mehr dazu in Post kommt auch am Wochenende.

Während es auf dem Paketmarkt trotz Konkurrenz starke Zuwächse gibt, ist der Briefversand rückläufig. Auch hier ist das Internet der Auslöser. Offenbar werden Weihnachtsgrüße immer öfter per E-Mail verschickt.

Link: