Erste Wiental-Terrasse ab November in Bau

Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hat im Frühjahr 2013 den Bau von drei Terrassen über dem Wiental in Margareten angekündigt. Im November erfolgt nun der Spatenstich für die erste „Relaxzone“, die über der Trasse der U-Bahn-Linie U4 hängen wird.

Die Fertigstellung sei für Herbst 2015 vorgesehen, teilte das Büro der Ressortchefin mit. Der begehbare Bereich der als Ruhebereich konzipierten Konstruktion ist 76 Meter lang und 13,5 Meter breit und misst somit gut 1.000 Quadratmeter. Die Terrasse inklusive Begrünung, Sitzgelegenheiten und Gratis-WLAN entsteht im Bereich zwischen Redergasse und Spengergasse nahe der U4-Station Pilgramgasse.

Visualisierung eines Modells für neue Wiental-Terrasse

PID/

Modell einer neuen Terrasse über der U4

Auf derselben Höhe wird auch ein Fußgängersteg über den Wienfluss gelegt, um eine zusätzliche Verbindung zwischen Mariahilf und Margareten zu schaffen. Die Kosten für Terrasse, Brücke und Umgestaltung der umliegenden Oberfläche belaufen sich auf 4,3 Mio. Euro.

Zwei weitere Terrassen ohne Zeitplan

In den kommenden Jahren sollen zwei weitere Terrassen dazukommen - mehr dazu in - U-Bahn wird mit Terrassen überdacht. Das zweite hängende Areal wird sich noch vor der Reinprechtsdorfer Brücke befinden und etwa 500 Quadratmeter groß sein. Die dritte, wieder 1.000 Quadratmeter große Wiental-Terrasse wird kurz vor der Nevillebrücke gebaut. Einen genauen Zeithorizont dafür gebe es aber noch nicht, hieß es im Vassilakou-Büro auf APA-Anfrage.

Link: